Beiträge von rainer-l im Thema „Autokollimation bei einem Schiefspiegler“

    Hallo Beat


    Hier noch mal der Link zu dem Beitrag von Gerd Düring .


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=107037


    Der in den Beitrag vorhandene Link zum 3D Yolo von A. S. Leonard funktioniert nicht mehr . Du kannst mit den folgenden Daten die beiden um 90° gedrehten Ebenen getrennt in Winspot eingeben .
    Die Längen sind in Zoll . Es ist (sinngemäßes Zitat) " interessant zu sehen (in Winspot) das der Betrag des Astigmatismus in den beiden Ebenen gleich groß ist . Kombiniert hebt er sich auf . Beide Ebenen haben kein Koma . Bei einer cc von -14 des Primärspiegels verschwindet die SA ."


    Surface - Radius - CC ---- Til ------- Separation
    sphere ... 660 ..... 0 ........ 0........... 60
    sphere ... 660 ..... 0 ........ 3,98381 . 61,5
    sphere ... 480 ..... 0 ........ 5,52367 . 63,839
    flat ......... 0 ....... 0 ....... -1,442229 .. fokal plane


    sphere .. 660 ...... 0 ........ 4,3155 ... 60
    sphere .. 660 ...... 0 ........ 1,08998 .. 61,5
    sphere .. 480 ...... 0 ....... -1,66635 .. 63,839
    flat .......... 0 ...... 0 ........ 0,8238718 .. fokal plane


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Beat



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der sagittalen Ebene tritt bei Verkippung zuerst Koma, dann Asti auf, wenn ich richtig orientiert bin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hängt von der Öffnung und den Kippwinkel ab wie aus der Formel(1) von A.S.Leonard hervorgeht . Bei kleiner Öffnung und Kippwinkel kann man Koma vernachlässigen . Ein Beispiel dafür ist mein 3D-Schiefspiegler nach Gerd Düring . Der Komatherm geht ^3 und nimmt bei kleinen Winkeln und Öffnung schell ab . Deshalb hat Gerd's Konstruktion auch ohne Komapompensation bei 125 mm Öffnung einen Strehl von 0,959 . Beim Newton mit großer Öffnung ist dagegen Koma viel bedeutender bei den schrägen Strahlen . Beim Astigmatismus haben wir den Drehwinkel 2*phi und können deshalb durch Kippen in der 90° Ebene den Astigmatismus kompensieren .

    http://www.astrotreff.de/topic…rms=gerd-2,schiefspiegler


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Beat


    106 mm ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man mit Winspot auch eine Optimierungs- Routine ausführen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kenne ich nicht , ich mache das immer manuel .
    Wichtig bei Winspot ist das man nach jeder Veränderung Focus aufruft . Ansonsten kann man auch ohne Anleitung seht gut mit diesem Programm arbeiten . Leider kann es nur Verkippungen in einer Ebene rechnen .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Beat


    Arthur S. Leonard Formel(1) verstehe ich so , das der Winkel zwischen Randstrahl und Mittenstrahl beim Astigmatismus quadratisch eingeht .


    Wenn ich bei "Winspot" die halbe Aperatur eingebe erhalte ich auch ca. 1/4 der Empfindlichkeit .


    Viele Grüße Rainer