Beiträge von Niklo im Thema „Minimales Öffnungsverhältnis eines Chromaten“

    Hallo Holger,
    trotz der riesigen Teleskopen mit schon relativ viel Öffnung hat man die Cassiniteilung erst 1675 sehen. Vermutlich hat ein 80/1200 FH heute mehr nutzbare Leistung wie damals ein 8" mit 45 m Brennweite. Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, dann ist es für mich eh ein Wunder, dass die Konstruktion gerade genug war und nicht völlig gebogen. Beim leichtesten Lüfterl ist die Kontruktion vermutlich unbrauchbar schwingen und in sich biegen.
    Interessant ist der Artikel in der englischen Wikipedia über Lufttelekope:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_telescope
    Die Konstuktion ohne Tubus, wie sie Huygens gebaut hat, war schon ein Fortschritt.
    Es wird in dem Artikel auch beschrieben, dass ein damaliges 6" Spiegelfernrohr mit einem 190 mm Refraktor vergleichbar ist (freilich bei viel leichterer Handhabung) ... Die damaligen Spiegelfernrohre waren vermutlich auch kaum vergleichbar mit den Spiegeltelekopen heute. Die Spiegel sind schnell blind geworden und wie die Qualität war, darüber kann man nur spekulieren. ;)


    Alle unsere heutigen Amatuerteleskope sind verglichen mit den damaligen Geräten ware Wundertelekope.
    Servus,
    Roland