Beiträge von Rhaegon im Thema „Erste Schritte gen Sternenhimmel“

    Das stimmt wohl. Es sind auch lediglich Empfehlungen.


    Stefan hat aber was wichtiges gesagt. Das Teleskop hat anscheinend kein 2 Zoll Okularauszug. Darauf solltest du schon achten, wenn du ein Teleskop in dieser Preisklasse holst. Eben aus den von Stefan genannten Gründen.


    Was du allerdings noch nicht berücksichtigt hast ist, dass du noch weitere Okulare benötigen wirst. Und da fangen nochmal extra Kosten an.


    Ich lege dir wirklich nahe, dich noch mehr einzulesen. Dadurch habe ich meine Anfängerentscheidungen einige male verworfen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DenizB.</i>


    <b>Nachtrag:</b>
    Beim Stöbern bin ich auf das Teleskop hier gestoßen:
    https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html


    Es hat eine noch etwas größere Öffnung, und kommt als Dobson mit Parabolspiegel, sowie 2 "Superplössl" Okularen daher. Was sagt ihr dazu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe den Eindruck, dass du noch nicht so wirklich weißt, wohin die Reise bei deinem, hoffentlich, neuem Hobby hingehen soll[;)]


    Das von dir gefundene Teleskop ist ein Einsteigerteleskop. Aber für Einsteiger die ernsthaft bei dem Hobby bleiben wollen. Du sagtest ja selber, dass du ein Teleskop für "die ersten Schritte gen Sternhimmel" haben möchtest. Außerdem hast du nur ein stark beschränktes Budget.


    Meine Empfehlung, da ich vor ca. einem Jahr an dem gleichen Punkt stand, ist, lese dich erstmal wirklich in das Thema ein (den Link zur Sven Wiensteins Seite habe ich ja hier reingestellt). Hole dir für den Anfang entweder ein Fernglas, oder ein wirklich günstiges Teleskop. Wenn dich nach 6-12 Monaten das Thema noch immer genauso, oder wie bei mir[:p], noch mehr packt, dann spare auf ein Teleskop was deinen Anforderungen entspricht. z.B. Ein Dobson 200/1200 wenn du rein visuell beobachten möchtest.


    Wenn das Thema nur eine Phase ist und du das Interesse verlieren solltest, dann hast du nicht so viel Geld ausgegeben und kannst das Teleskop mit wenig, oder ohne Verlust wieder verkaufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DenizB.</i>Mich verwirrt ein bisschen, dass manche das 70/900 über ein großes Dobson empfehlen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke das liegt an dem was ich gerade geschrieben habe[;)]


    Gruß


    Sebastian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>


    Zu dem Angebot von Sebastian, da wäre zu klären- ist es eine "echte" EQ-3 oder diese von manchen Händler als EQ-3 beworbene zu schwache Montierung? Letztere ist nur etweas stabiler als die unter EQ-1 und EQ-2 erhältlichen Wackeldackel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Frage[:p] Ich habe die Montierung für 35€ auf Ebay ersteigert. Der Vorbesitzer hat diese auch als "altes Schätzchen" beschrieben und meinte es wäre eine EQ3 Montierung, oder würde dem entsprechen. Wichtig für mich war, dass diese deutlich stabiler als das Billigding ist und nicht viel gekostet hat. Ich kann ja mal auch hier ein Foto reinstellen. Dann könnten Leute mit mehr Erfahrung mal ein Blick darauf werfen [;)]


    (==&gt;) Deniz: Du siehst, dass ich hier selber keine Unsummen für mein erstes Teleskop ausgegeben habe. 35€ für das Teleskop, 35€ für die Montierung, 30€ für die passenden Rohrschellen (Halterung von Tubus auf Montierung), drei, oder vier gebrauchte Plössl/Superplössl Okulare für 15-25€ pro Stück. Bei den Okularen müsste ich nochmal genauer schauen, was die eigentlich Wert sind und was ich gezahlt habe.

    Hallo Deniz,


    kein Thema. Das Teleskop würde diesem hier entsprechen


    https://www.astroshop.de/teles…0-900-sirius-az-1/p,24945


    allerdings ohne Smartphonehalterung. Ist vermutlich ein Vorgängermodel. Habe das schon gebraucht gekauft. So etwas findest du für ca. 40€. Das Problem bei diesen Billigmodellen ist, dass die Montierung wirklich schlecht ist. Für erste Erfahrungen ok, aber macht dem ambitionierten Anfänger überhaupt keinen Spaß. Daher habe ich eine parallaktische Montierung, ebenfalls gebraucht, dazugekauft. Diese ist, laut dem Verkäufer auch schon 20 Jahre alt, aber definitiv stabiler.


    Das "Problem" bei parallaktischen Montierungen ist, dass diese, gerade am Anfang, nicht ganz so intuitiv zu bedienen sind, wie azimutale Montierungen. Ist aber eigentlich nur eine Gewöhnungsfrage. Ich bin ebenfalls ein Einsteiger und habe mich schnell damit zurechtgefunden. Ich schicke dir heute Abend mal ein Foto und eine Auflistung der Okulare.


    Schau dir mal diesen Link hier an


    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html


    Dort ist wirklich sehr viel, sehr anfängerfreundlich beschrieben. Auch Montierungsarten, Lektüre und konkrete Vorschläge für Einsteigerteleskope.


    Das "unschöne" an diesem Hobby ist, dass man als Einsteiger mehr damit beschäftigt ist sich in die Materie einzulesen, als aktiv den Himmel zu beobachten ;) Ist zumindest bei mir so. Die Seite von Sven Wienstein ist dafür aber sehr hilfreich.

    Hallo Deniz,


    wo kommst du her? Ich habe mir gerade ein neues Dobson Teleskop geholt. Mein erstes Teleskop hätte ich daher abzugeben. Es ist ein typisches Einsteiger/ Billigteleskop. Ein Refraktor 70/900. Ich habe es allerdings auf einer parallaktischen EQ3 Montierung angebracht, die ich gebraucht sehr günstig bekommen habe. Also nichts was sehr wackelig ist. Ich habe zudem einige Plössl Okulare. Also quasi ein Einsteigerset, mit dem man erstmal was anfangen kann. Preislich würden wir uns schon einig werden, aber auf jeden Fall unter 200€. Ist vielleicht was für dich, da du ja auch noch nicht weißt, ob du bei diesem Hobby bleiben möchtest. Mir hat es für ca. ein Jahr sehr treue Dienste, nicht nur vom Stadtbalkon aus, geleistet.


    Wohne in Essen (Ruhrgebiet). Da ist ja auch nächsten Monat die ATT. Wenn du Interesse hast, kannst du mich gerne anschreiben.


    Gruß


    Sebastian