Beiträge von Outer-Rim im Thema „Erste Schritte gen Sternenhimmel“

    Hallo Deniz
    willkommen im Astrotreff!
    Ich würde für den absoluten Einstieg, wenn noch nicht klar ist ob Du dabei bleibst, für einen gebrauchten 6 bis 8 Zoll NEWTON auf DOBSON Montierung plädieren. Viel OPtik für günstig Geld.
    Montierung ware dann ein Thema, wenn Du vom Balkon aus über die Brüstung schauen willst..
    Hinsichtlich Gebrauchtware würde ich mich hier im Forum bei den Angeboten erfahrener Kollegen umsehen. Die zeigen Dir dann bestimmt auch ein paar Kniffe.
    Mit dem Gerät siehst Du schon ziemlich viel, nach zwei ABenden läuft das mit dem Dobson-Ruckeln-und-Schubsen wie geschmiert. Und später kannst Du das Ding sogar an eine Montierung hängen, falls zB Fotografie ein Thema warden sollte.
    Viel Erfolg und vor allem Spaß
    CS
    Andreas