Beiträge von stefan-h im Thema „TeleskopemitGoToSteuerung auch manuell ausrichten?“

    Hi Matthias,


    noch zu erwähnen- früher hatten die Montierungen von an den Schnecken nach außen ragende Achsstummel. An diesen konnte man dann per Rändelknopf oder flexibler Welle die Achse bewegen. Typisch wurde dazu die Ankoppelung eines vorhandenen Motors mit einer Art Kupplung entkoppelt. Vixen GP und die HEQ-3 zählen z.B. dazu.


    Fast alle neuen größere Montierungen haben diese Möglichkeit nicht mehr. Dann geht es nur noch über den Weg- an der Achse den Klemmhebel öffen und die Achse per Hand bewegen. Und das geht nicht so feinfühlig, wie wenn man per Hand die Schnecke dreht. Oder eben per Handsteuerbox motorisch verfahren.


    Das ist unabhängig von GoTo oder nicht Goto. Bei einer GoTo-Steuerung geht lediglich bei manueller Bewegung das Allignment verloren, Abhilfe hier wären die schon erwähnten Versionen mit Encoderbestückung.


    Gruß
    Stefan