Beiträge von mk91 im Thema „TeleskopemitGoToSteuerung auch manuell ausrichten?“

    Hallo zusammen :)


    Da mein Vater/meine Familie zwei recht klapprige alte Teleskope hat, die's vor Jahren bei Tchibo gab, soll mittelfristig ein neues her. Mit den beiden konnten wir halbwes gut umgehen, aber gerade die Montierung muss beim neuen besser sein
    Da wir alle zusammenlegen, hab ich Teleskope auch mal danach aussortiert, ob sie eine GoTo-Steuerung haben.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man Teleskope mit GoTo-Steuerung prinzipiell auch manuell, also ohne die Steuerung, ausrichten? Das würde wahrscheinlich gerade meinem Vater auch Freude machen, weil's dann nicht nur die eingespeicherten Objekte anfährt, sondern man auch selbst herumsuchen kann.
    Und kann man mit GoTo-Steuerungen das Teleskop auch so pfeiltasten-artig nach oben/unten/links/rechts bewegen?


    Ich hab bei einigen Teleskopen mit GoTo-Funktion geschaut, aber keine konkreten Hinweise gefunden, die mir dabei geholfen hätten..
    Gibt's da bestimmte Code-Wörter, an denen man die Art der GoTo-Steuerung erkennt? Oder kann man alle Teleskope mit GoTo-Steuerungen auch manuell ausrichten?
    Viele Grüße vom blutigen Anfänger :)
    Matthias