Beiträge von lx200gps im Thema „Frage zum Re-Alignment an Synscan EQ6-R“

    Hallo Roman,


    ich habe auch eine EQ6R und kann die Aussagen von Arne bestätigen. An meinem Platz habe ich direkte Sicht zum Polarstern. Also richte ich die Montierung mit dem Polsucher aus. Dann führe ich ein 3-Sterne-Alignment durch. Meistens ist nach der Ausrichtung per Polsucher die Abweichung in beiden Achsen unter 5'. Falls nicht, kommt ein Polar-Alignment und dann noch einmal ein 3-Sterne-Alignment, dann passt es. Zeitaufwand dafür ist in der Regel unter 15 Minuten. Nach den einzelnen Alignments lasse ich die Montierung so stehen, wie sie gerade dasteht und setze gleich fort.


    Das 3-Sterne-Alignment macht Sinn, um den Polfehler mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen. Eigentlich reicht dafür theoretisch auch schon ein 2-Sterne-Alignment aus. Liegen die Sterne ungünstig, kriegt man daraus aber den Polfehler nicht. Deshalb machen die 3 Sterne da schon Sinn.


    Das Polar-Alignment mache ich immer mit einem Stern, der beim vorherigen Alignment nicht genutzt wurde. Das muss aber nicht sein. Das Verwenden eines gleichen Sterns funktioniert auch.


    cs
    Markus