Beiträge von roblindau im Thema „Teleskop für Anfänger“

    Ein Teleskop kaufen oder geschenkt bekommen ist immer so eine Sache. Oftmals wird das Teleskop nur 1-2 mal aufgebaut, kurz durchgesehen, und dann ebbt das Interesse ab und das Teleskop liegt rum und verstaubt. Wie du schon geschrieben hast.
    Man sieht halt nicht die Hochglanzbilder von Nebeln und Galaxien ala Hubble Teleskop. Mond und Planeten sind jedoch in jedem (guten) Teleskop ein toller Anblick.


    Für den Anfang ist daher etwas Preiswertes und dennoch qualitativ Gutes empfehlenswert. Bei einem Budget von ca. 400 Euro ist das vorzugsweise ein Dobson Teleskop oder ein "kleiner" Refraktor oder Newton mit Montierung (Stativ).


    Eine automatische Positionierung (Goto) und eine motorisierte Nachführung (Ausgleich der Erddrehung) ist bei diesem Budget nicht enthalten. Das Anfahren auf das Himmelsobjekt und die Nachführung erfolgt rein manuell. Bei Mond und Planeten kein Problem. Bei Nebeln und Galaxien muss man sich gut am Himmel auskennen.


    Dobsons sind nur sehr eingeschränkt fototauglich (Mond). Teleskope mit Montierung kann man später motorisch nachrüsten und mehr oder weniger fototauglich machen. Mond fotografieren ist immer möglich.


    Ein Dobson hat den Vorteil, dass man das Ding hinstellt und sofort beobachten kann. Es gibt kleine Tischdobsons, die ich selbst besitze und zum Reinschnuppern in das Hobby empfehlen kann. Hier macht man nicht viel Geld kaputt. Die liegen preislich zwischen 100-200 Euro, z.B.


    -KSON 102/640


    - Skywatcher Heritage 130


    Ein Newton oder Refraktor mit Montierung ist etwas umständlicher in der Handhabung, denn man muss das Stativ aufbauen und Einnorden (ausrichten), damit es anständig funktioniert. Man kann aber einen Motor nachrüsten, so dass man in die Astrophotographie einsteigen kann.
    Ich würde von der Größe mindestens eine Montierung EQ3-2 oder EXOS1 empfehlen. Hier gibt es Sets mit Teleskop ab ca. 400 Euro, z.B. 90-100mm Refraktor oder Newtons mit 130 bzw. 150mm Öffnung.


    Wenn man Gefallen an der Astronomie findet, wird man sich ohnehin bald eine größere/bessere Ausrüstung anschaffen.


    Gruß
    Robert