Beiträge von AnikA im Thema „Teleskop für Anfänger“

    Gestern abend war es jetzt endlich so weit. Wir haben den Mond gesehen. Alles hat geklappt und die ganze Familie war im WOW Zustand. Das mit eigenen Augen zu sehen, war dann wirklich toll. Meiner Tochter gelang dann mit Handy dieses Foto.

    danke schön, ich hab oben schon editiert. Ich hatte den Halter des Suchers verkehrt herum drauf. Drauf gekommen bin ich deshalb weil ich mir schon beim Montieren dachte, da steht ja bisschen der Halter drüber, auf die Idee , dass er verkehrt herum ist, kam ich da noch nicht. Na ja, somit hab ich mich seeehr viel mit dem Sucher beschäftigt

    so ich bin am probieren, aber ich dachte mir das schon gestern abend, entweder ich kapier das immer noch nicht, oder irgendwas ist falsch.


    ich hab jetzt die Kirchturmspitze im okular mittig. Aber da reicht dann nicht ein bisschen an den SChräubchen beim Sucher zu drehen, da ist so viel unterschied, bis das im Sucher im Kreuz wäre.
    Der Sucher ist doch auch über dem Teleskop, wie soll das mit bisschen schrauben drehen , zusammenpassen...ich kapier es einfach nicht und ich mach , denk ich , doch genau wie es beschrieben wird


    Edit ich nehm alles zurück[:I]. Ich hatte den Halter des Suchers verkehrt rum drauf[}:)]. Alles ok jetzt....nun warte ich auf den Mond

    danke schön, ich probier es heute abend.
    Das Teil fordert momentan meine ganze Kraft,grad wenn man es hin und her bewegt, manchmal stell ich es auch auf eine Erhöhung. Da das Teil nicht gerade leicht ist, ist das Sportprogramm auch gleich erledigt. Von meinem Rücken und Knien, ganz zu schweigen

    So ich hab weiter geübt und weiß , denk ich wo das Problem liegt. Hab jetzt nochmal am Kirchturm geübt, nachdem ich den Mond immer schön im Kreuz im Sucher hatte , aber nie im okular. Hab ich die Kirchturmspitze im Sucher, ist im Okular ein anderer Auschnitt deswegen find ich dann auch nie den Mond. Die kirchturmspitze finde ich natürlich mit dem okular allein auch und alles ist schön gestochen scharf im Okular. Was muss ich denn jetzt machen damit Sucher und Okular stimmen ? Ich dachte ich muss das Objekt im Sucher ins Kreuz nehmen an den schräubchen drehen und dann ist das eingestellt ?

    Ich seh auch grad dass das vor einer Stunde nochmal gepostet wurde. Ich war da in der ARbeit , wollte kurz reinschauen auf dem Handy, die Seite hat sich aber nicht geladen und hab es gelassen. Anscheind hat sich durch das relaod mein Beitrag wiederholt. SEeeehr merkwürdig.War nicht beabsichtigt.
    Ich hab es immer noch nicht verstanden, theoretisch ja, aber praktisch nicht......ich üb jetzt am Kirchtum und probier es mal direkt im Okular.


    Edit:
    Ich hab es jetzt nochmal probiert und mein Denkstefehler waren diese SChrauben am Sucher. Ich dachte die sind zum Halt des Suchers[:I]. Ich hab es jetzt mal an dem Baum gegenüber versucht. ZUmindest war es dann im Okular schon mal grünlich[:D]. WEnn der Baum zu nah steht , muss man da dann auch ein scharfes Bild bekommen von diesem ? Oder ist es irgendwann zu nah ?

    Ich bin grad am lesen und muss gestehen ich Check das mit dem ausrichten nicht . Ich schau doch durch den Sucher, um Sterne/Planeten leichter zu finden. Hat man das Objekt im Kreuz soll man durch das okular schauen und auch dort das Objekt suchen . Den Punkt versteh ich irgendwie nicht. Wenn ich es eh im okular noch suchen muss , warum muss ich es dann vorher im Sucher auch suchen ? Dann kann ich doch gleich nur im Okular suchen #129300;. Vielleicht ist auch zu spät . Und mein Gehirn ist schon im schlafmodus

    Ich bin grad am lesen und muss gestehen ich Check das mit dem ausrichten nicht . Ich schau doch durch den Sucher, um Sterne/Planeten leichter zu finden. Hat man das Objekt im Kreuz soll man durch das okular schauen und auch dort das Objekt suchen . Den Punkt versteh ich irgendwie nicht. Wenn ich es eh im okular noch suchen muss , warum muss ich es dann vorher im Sucher auch suchen ? Dann kann ich doch gleich nur im Okular suchen #129300;. Vielleicht ist auch zu spät . Und mein Gehirn ist schon im schlafmodus

    So wir haben heute den Dobson gso 6“ gekauft und gerade die ersten Besichtigungen getätigt. Der Mond durch den Sucher fanden wir ja schon gut , leider hat es für mehr nicht gereicht . Durch das Okular war nichts zu sehen #129300;#128527;. Ich weiß dass viele Faktoren eine Rolle spielen , aber wenn man einen Stern im sicher hat , dass man dann rein gar nichts im okular sieht ?!? Wenigsten ein leuchten dachte ich schon dass man erkennt . So ganz bequem ist das durchschauen auch nicht , grad für rückengeschädigte #129322;.

    Danke, ich werd dann nicht mehr groß rumsuchen, weil dann kann ich mich nie entscheiden und irgendwas passt immer nicht.


    Mal schauen, ob wir es dann sogar im Laden dort holen.


    Ich melde mich, wenn dann endlich mal ein Teleskop hier steht.
    Auf jeden FAll danke ich euch sehr, für eure nette Beratung und Meinung und Erfahrung. Ihr habt mir enorm weiter geholfen.
    Schöne Grüße
    Astrid

    ich denke das Dobson ist für uns Anfänger doch die beste Lösung.
    Dies hier ist ja nach wie vor im Angebot:https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html
    Aber was ist denn der Unterschied zu dem hier :https://www.astroshop.de/teles…/p,50124#tab_bar_1_select
    bei dem 2. sind 2 Okulare dabei: K 25mm, K 10mm.


    Die sind aber beide von der Größen nicht mehr auf einen Tisch zu stellen oder ? Kommen die ungefähr an das 200mm hin (das hatte ich mir auf youtube angeschaut und die Größe hat mich erst mal echt erschreckt )

    Ah vielen Dank, jetzt hab ich das verstanden mit dem Öffnungsverhältnis. Ich ging eben immer vom Fotografieren aus und wusste aus meiner Zeit wo ich ein wenig fotografierte größere Blenden für dunkles Licht besser ist.


    Es ist echt nicht leicht....immer wenn ich denke, ich hab mich entschieden, kommt dann doch wieder ein großes ABER...
    Gestern hab ich dann mal mein neu erlerntes Wissen an die Tochter weiter gegeben, die meinte dann eben auch, bei diesen kleineren Dobson, wie soll sie da durchschauen. Ich brauch dann ja immer irgendeine Auflage zum Draufstellen. Dann wäre ein Teleskop mit entsprechender Montierung doch wieder besser, das schaut zumindest schon mal über die Balkonbrüstung. Bei den Dobson brauch ich ja erst einmal eine Erhöhung die zumindest über das Geländer ragt ?!

    ich denke nicht, dass Tochter oder jemand anderes von uns da noch weiter und tiefer eintaucht.


    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, mir ist einiges klarer geworden, trotzdem steh ich immer noch "dumm" da. Daher muss ich noch bisschen weiter fragen.


    Wenn ich jetzt so ein Dobson Tisch Gerät kaufe , dann kann ich damit doch nicht raus in die Natur damit ....klar kann man, ich meine das rein vom Aufbau her. da muss ich mich dann auf den Boden legen um durchzuschauen ? Ansonsten wäre natürlich das GSO Dobson Teleskop 150C - Öffnung 6 Zoll mit hochwertigem Crayford-Auszug , grad weil es reduziert ist schon ein Favorit.


    Ich hab immer noch im Kopf dass f/5 besser ist als f/8, daher die TEndenz zum Heritage. Lieg ich da falsch ?

    vielen dank, euer zahlreichen Infos haben sehr geholfen.


    Anfangs war einfach nur der Wunsch da, sich abends am Balkon zu setzen und das was man mit blossen Augen zu sehen ist, ein wenig näher. Es ging gar nicht darum, dass man nun bestimmte Planeten oder Galaxien etc sehen will.
    Nur man fängt an sich etwas einzulesen, sieht was möglich wäre wenn.....und kommt dann erst auf die ganzen Ideen.


    Wie gesagt, es reicht eigentlich, das zu sehen, was man auch so sehen kann mit dem Auge, sprich wenn wir einen Sternenhimmel haben das Telesop rauszuholen und alles etwas näher zu betrachten. Wenn man mit einem Handy schon ein Bild vom Mond bekommen kann durchs Okular, macht mich das schon glücklich.



    Derzeit tendiere ich jetzt zu dem [URL="https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-130-650-heritage-flextube-dob/p,14966?utm_medium=cpc&utm_term=14966&utm_campaign=1804&utm_source=froogle&gclid=Cj0KCQjwnqzWBRC_ARIsABSMVTM771MUILaDcBhjj1geExB2oRfcYZ-dIvquhDt0d2U3s6xIH_bTbGUaAu5dEALw_wcB&utm_content=#tab_bar_2_select"]Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB [/URL] oder GSO Dobson Teleskop 150C - Öffnung 6 Zoll mit hochwertigem Crayford-Auszug

    da kommen doch wieder ganz neue "Probleme". Das Dobson 200/1200 ist so ein riesen Teil, glaub das funktioniert am Balkon gar nicht. Der ist zwar mind. 7m lang, aber dafür sehr schmal (ca 1,30m). Garten könnte nach Süden klappen, aber Osten eher nicht.


    Wäre dann ein kleineres Dobson für den Tisch besser geeignet ?


    Das mit dem gemeinsam aufs Feld fahre, (ich hatte ihr eh schon gesagt sie soll auf das Parkdeck unseres Einkaufszentrums, das hat nach allen Seiten freie Sicht, machen wir , ich schätz , 3 mal....Sinn oder was sie sich vorstellte, war eben, von zu Hause mal bisschen Mond und Sterne anzuschauen.

    Was haltet ihr denn von diesen Beiden:
    [URL="https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-mc-90-1250-heritage-virtuoso-dob/p,33071"]Skywatcher Dobson Teleskop MC 90/1250 Heritage Virtuoso DOB [/URL]
    [URL="https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-114-500-heritage-virtuoso-dob/p,33070#tab_bar_0_select"]Skywatcher Dobson Teleskop N 114/500 Heritage Virtuoso DOB [/URL]

    danke auch sehr hilfreich.
    Problem ist jetzt wirklich, was ich gar nicht bedachte, die Sicht. Dachte es reicht wenn man zum Himmel schauen kann.
    WEnn sie jetzt erst groß wohin fahren muss, sich allein da auf ein Feld irgendwo stellen muss, um überhaupt was zu sehen, ist das eh hinfällig.

    ja es war der Mond:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ich dachte es gehen keine Aufnahmen oder verwechsel ich einfach Aufnahme und Fotografie ?


    und hier ist doch der Laptop angeschlossen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Überträgt der dann das alles auf den Laptop ?

    da kommt jetzt die nächste Frage zum Platz von dem man beobachtet.Garten wäre da, allerdings da eine Hecke drumherum und ein Baum im Osten. Wie frei muss der Platz denn sein oder wie groß muss ein Balkon sein ? An das haben wir noch gar nicht gedacht

    PS mir kommt grad die Frage, wie kann man auf youtube ein Video anschauen von einer Aufnahme eines Dobson Teleskop, ,wenn dieses Fotografie gar nicht unterstützt ?