Beiträge von Methusalix im Thema „Teleskop für Anfänger“

    Hallo Astrid,
    ich beobachte mit dem 6" f/6 Newton von GSO den der Roland (Niklo)vorgeschlagen hat.
    Der steht bei mir auf einer Bresser Exos2 Montierung, die in etwa Baugleich mit der Skywatcher EQ5 ist. Mein Balkon ist auch nur knapp 1,30 Meter tief, da wird es schon sehr eng mit dem Aufbau.
    Wenn die Montierungsbeine voll ausgefahren sind nehmen sie die komplette Tiefe des Balkons ein. Wenn der Tubus darauf montiert ist ist der Einblick schon fast über der Balkonbrüstung.
    Zum Thema Fotografieren: Da der Newton für optische Beobachtung optimiert ist, komme ich mit einer Spiegelreflexkamera direkt am Okularauszug angebaut nicht in den Focus. Benutze ich hingegen eine 2-fach Barlowlinse funkioniert es.


    Gruß,
    Ulrich