Beiträge von AnikA im Thema „Teleskop für Anfänger“

    danke schön, hab das jetzt bei Youtube auch gerade gesehen. Da sah ich auch wie groß das Teil ist.....ist ja riesig.....
    mir ist die Handhabung immer noch nicht ganz klar, denn letztlich kann ich das doch nur auf den Boden stellen und somit ist das doch nur im freien einsetzbar. Wie soll man da z.b. vom Balkon aus schauen können, oder auch vom Fenster aus ?

    vielen dank, das hilft mir schon weiter.


    Ich wollte mir das mit der Fotografie einfach offen lassen, falls es mal zu langweilig wird "nur" zu schauen. So muss ich mir dann wieder für viel Geld was neues anschaffen und das andere Teleskop liegt , für auch nicht grad wenig Geld rum.


    Komischerweise hatten wir ein Dobson total ausgeschlossen, frag nicht warum......wahrscheinlich, da hier Fotografie ausgeschlossen ist. jetzt ne blöde Frage, nicht lachen: die Dobson , wenn man die im Shop sieht , haben das Teleskop und einen "STandfuss", muss man da noch ein Stativ dazu kaufen, denn so kann ich das doch nur nach oben/unten neigen ?

    Hallo in die Runde,


    ich weiß es kann nervig sein, wenn die Frage zum 100. mal kommt, aber als Anfänger ist man ab einem gewissen Punkt einfach überfordert. Und je mehr man liest, desto mehr Fragen tauchen auf.
    Kurz was ich suche, bzw ist das für meine Tochter.
    Sie möchte gern, als Anfängerin, den Sternenhimmel beobachten, Planeten sehen und fotografieren.


    Als ich mit der REcherche anfing hatte ich mich relativ schnell für das 150/1400 mm Newton Teleskop entschieden. Und wie oben geschrieben, liest man dann weiter und weiter und ist dann völlig planlos.


    Könnt ihr mich etwas unterstützen bitte:
    - Soweit ich verstanden habe ist eine großeÖffnung gut, daher schau ich nach Teleskopen mit einer Öffnung ab 150 mm...
    - Das Öffnungsverhältnis: was liefert noch gute Ergebnisse ? Das o.g. Newton hatte F9, das war der Grund warum ich mich dann doch dagegen entschieden hab. Ist das zu hoch ?
    - kann man die Brennweite bei Öffnungen ab 150mm vernachlässigen...oder das ist das falsche Wort, reichen dann Brennweiten um die 500-750 aus ?


    Natürlich hab auch ich ein Budget, und mir ist klar , man muss Kompromisse machen, die Frage, wo ?


    Ich hatte jetzt heute ein Teleskop ohne Montierung :GSO Teleskop N 150/900 Photo OTA , das preislich genauso so teuer fast ist, wie andere mit Montierung, und ich seh an den techn. Daten aber keinen Unterschied ?


    Ja das war es erst mal. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet
    danke schon mal
    AStrid