Beiträge von matss im Thema „Infos zum Astrotreff und 17. Astrotreff Geburtstag“

    Hallo allerseits,


    ich nehme Bezug auf das Thema Astrotreff nicht erreichbar und möchte erklären, wieso einige techn. Probleme seit langem auf eine Lösung warten.


    Der Astrotreff läuft mit kaum veränderter Software seit 2001.
    Für die Betriebssicherheit wurden die ursprünglich phys. Server vor einigen Jahren bereits virtualisert und man kann sie nun (mit nach wie vor alter Software) auf praktisch jeder Server Hardwareplattform betreiben. Eine moderne Web Application Firewall filtert mittlerweile alle Zugriffe, um Verwundbarkeiten der alten Software aufgrund von Bugs zu minimieren.


    Die ganze Lösung ist also seit Jahren "wie sie ist" in "Kunstharz gegossen" und wird "wie sie ist" betrieben, überwacht in bei Problemfällen gewartet. Das könnte so noch ca. 48 Jahre weitergehen ....



    Ich startete in den letzten Jahren einige Anläufe, die Forensoftware zu wechseln und das System grundsätzlich moderneren Anforderungen anzupassen. Es scheiterte immer daran, dass berufliche Aufgaben wichtiger waren, Dinge liegenblieben und die Lösung letztlich nicht zur Realisierung kam.


    Spenden sind keine Lösung, die finanzielle Basis des Astrotreff ist kein Problem.



    Es braucht ein Projektteam aus Organisatoren und Technikern, die ein Design für eine neue Architektur entwickeln, aufbauen, testen, eine saubere Migration der vorhandenen Daten fertigbringen, den Usern beim Umstieg helfen und das System in Zukunft betreiben (könnten).
    Ein solches Projekt dauert ca. 6 Monate bis ein Jahr.


    Ob das aus der Community oder eher mit einem starken Partner besser geht, weiss ich noch nicht.



    <b>Heute jedenfalls wird der Astrotreff 17 Jahre alt.</b>


    Das ist für eine Internetplattform mit Community eine Ewigkeit. Nur Wikipedia ist einige Monate älter.


    Ich danke allen Benutzern, Moderatoren und Partnern für die rege Nutzung des Astrotreff und versichere, dass wir auch in Zukunft hier sein werden, damit Ihr Euch jeden Tag zu unserem wunderschönen Hobby austauschen könnt.



    Liebe Grüße


    matss