Beiträge von lx200gps im Thema „Versatz im Bild trotz (oder wegen) MGen“

    Hallo Chris,


    der Fehler ist kein Drift, sondern ein plötzlicher Sprung. Ich würde daher auf das Getriebe tippen. Dafür spricht auch, dass das ganze periodisch auftritt. Kannst du vom Bild abschätzen, ob der Sprung in Richtung RA oder DEC geht? Die entsprechende Achse würde ich mal checken (vielleicht sitzt die Schnecke zu stramm am Schneckenrad oder möglich wäre auch axiales Spiel der Schneckenlagerung, ich tippe aber eher auf ersters). Aber das ist nur so eine Vermutung.


    Rein theoretisch: Wenn man das Schneckenspiel auf Wintertemperaturen einstellt, dann müsste sich das Spiel noch weiter reduzieren, wenn es wärmer wird. Hast du im Winter das Spiel mal eingestellt?


    cs
    Markus


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du 5min belichtet hast. Damit scheidet die Schneckenperiode als Begründung aus. Ich würde das Getriebe der betreffenden Achse aber trotzdem mal checken.
    Übrigens: Ein Log-File lasse ich immer mitschreiben. Das kostet am Anfang höchstens 10 Sekunden Zeit. [;)]