Beiträge von der alex im Thema „Versatz im Bild trotz (oder wegen) MGen“

    Hi Jörg,


    Naja , mal ein bissl Brainstorming.
    Läuft denn die montierung sonst reibungslos, also das Goto? Wird ein Objekt richtig angefahren? Ich meine vertauscht kann doch nix sein, also das in dec nachgeführt wird und ra abgeschaltet ist.
    Vielleicht läuft sie ja in dec und es wird korrigiert, dann läuft sie weiter und dann wird korrigiert usw.
    Klingt vielleicht doof aber kann das passieren, beide ansteuerungen zu vertauschen , also die des ra Motors mit dem dec Motor?
    Vielleicht ist das auch nonsens aber wie gesagt....Brainstorming


    Viele Grüsse [:)]

    Hallo Chris,


    Viel Erfolg. Meine denke war halt, dass bei perfekter Aufstellung keinerlei sternehopsen möglich ist, zumindest nicht in dec. Wenn dein Stern hopst, dann hast du eine Drift, denn das hopsen verursacht der Mgen, denn der bewirkt ja erst eine ansteuerung der dec achse.(also ohne Mgen kein hopsen sondern eine lineare Drift) Wie stark er das macht , hängt von den Einstellungen ab und deiner Aufstellung. Du beschreibst die Wirkung und die Ursache ist die Drift, welche von der Aufstellung herrührt. Wenn du LED für die declination ständig leuchtet, bewegt sich dein Stern vom Pixel. Nun weiß ich nicht, was genau bei der Aggressivität passiert, also wird ein längerer Impuls gegeben oder passiert was mit der amplitude der Spannung, was ich nicht glaube. Wenn aber nix verspannt ist und sich plötzlich entspannt, kann es ja nicht von der montierung herrühren, denn es läuft ja alles fluffig. Das mit den pinnen kann gut möglich sein, denn wenn der Mgen den Motor ansteuert und nix passiert und dann plötzlich doch , sind solch Effekte nicht auszuschliessen.
    Nun ja ....ich drücke die Daumen, denn dass das für dich frustrierend ist , kann ich gut nachvollziehen.
    Halt uns auf den laufenden und bis dahin viele Grüße

    Hallo Chris,


    Nicht schön zu hören, was du für Probleme hast.
    Ich kann auch nur vermuten. Du schreibst ja , das die polausrichtung stimmt und sonst eigentlich auch alles. Sollte diese sehr gut sein, dürfte es ja keine Drift in dec geben, ra bauartbedingt schon. Das zappeln des sterns sehe ich wie eine sich aufschwingende Regelung, das heisst auf kleine Änderungen des sollwertes wird zu stark korrigiert und dann wird über das Ziel hinausgeschossen. Das wiederum führt zur gegenbewegung. Eigentlich , so denke ich, ist die softere Einstellung für die Aggressivität für mich der richtigere weg. Nun ist das bestimmt nicht die einzige Einstellung und ich hab das auch nicht alles im Kopf. Hab auch einen Mgen und bei mir zappeln die Dioden links , rechts oben und unten gleichmässig und nicht übermässig , hin und her, so dass ich meine Einstellungen schon 2 Jahre nicht verändert habe.
    Naja , dass sind so meine Gedanken und meine private meinung, also polausrichtung kontrollieren und so genau wie möglich gestalten und dann weniger aggressiv Regeln lassen.
    Ps: ich hatte hier gelesen ....nachführung in dec . auf Seite eins.
    Nö. Nimm mal ein fadenkreuzokular und drehe es so bis die leuchtfäden mit den Achsen übereinstimmen und sich der Stern beim bewegen der Achsen auf den Linien bewegt. Dann bring mal deinen Stern ins Zentrum und lass den Mgen aus. Danach warte mal ein paar Minuten und schau ob der Stern nach oben oder unten abgedriftet und wie schnell. So kannst du deine Ausrichtung überprüfen. Was der Kollege auf Seite eins schreibt stimmt so nämlich nicht. Nachgeführt wird nur in ra, denn woher sollte deine montierung wissen, dass sie nicht richtig eingenordet ist. Abhilfe schafft hier deshalb der Autoguider aber ohne diesen und schlechter einnordung driftet alles aus dem bildfeld, da wird nix nachgeregelt.
    Viele Grüsse und gutes gelingen