Beiträge von KometC8 im Thema „Versatz im Bild trotz (oder wegen) MGen“

    Tja selber schuld,
    jetzt weis ich auch warum das so komisch lief[V]


    Ich hatte ja kurze Zeit einen Riementrieb an beide Achsen gebaut um das mal auszutesten,
    dazu musste ich ja Motor wie Encoder umpolen weil sonst alles anders rum läuft,
    DABEI hab ich dann wohl diese Werte RA-Index usw. abgespeichert und die AVX muss sich das wohl gemerkt haben und spackte dann rum als ich die Motoren wieder auf "normal" gepinnt habe[^]


    Wieder was dazu gelernt.


    MfG
    Chris

    Glaube schon dass das passt,
    wie gesagt, 6-7 Guidings gestartet und der Fehler ist nicht aufgetreten.
    Bisher war jedes mal mindestens ab dem 3. Start die Kiste am zappeln.


    Aber Du hast natürlich recht, muß erst noch die Langzeittests durchführen.
    Das wird auch ewig dauern bis ich da nicht mehr drauf achte ob jetzt nach AG-Start die Kiste zappelt oder nicht[:(]


    Mfg
    Chris

    Bingo[:)]
    Das muss es gewesen sein,
    ENTWEDER die FW-Version der AVX (was ich nicht glaube)
    ODER den RA-Schalter den ich da mal betätigt habe,
    das ist dazu da um Abweichungen von
    RA-Index
    DEC-Index &
    Konus-Wert
    zu ermitteln und abzuspeichern um besseres positionieren zu ermöglichen, denke es war weil ich die AVX auf Werkseinstellungen resettet habe, daher ist diese Fehleinstellung History[^]


    Ich hab jetzt 6-7 AG Sessions an verschiedenen Sternen gestartet (immer mit neuer Kalibration)--->der Stern ist rund und die Zahnräder der DEC-Achse tanzen kein Samba mehr[:D]


    Man, was für ne Geburt[xx(]
    Hoffe das bleibt jetzt auch,
    kann es leider zwecks aufziehender Schlechtwetterfront nicht mehr richtig ausreizen/testen, aber die nächste Session kommt bestimmt[:p]


    Danke für Eure Anregungen & Mithilfe
    Chris

    Hi Rolf,
    nee,
    Sucher hat keine Linien und ist sauber,
    alles gecheckt[^]


    Ich hab jetzt heut auch noch die AVX upgedatet und einen Werks-Reset durchgeführt,
    vielleicht hab ich ja da doch mal was blödes konfiguriert/abgespeichert,
    mir deucht da dass ich mal was mit dem RA-Schalter gemacht habe,
    der speichert dann:
    RA-Index
    DEC-Index
    Konus-Wert
    vielleicht haspelt ja da was?


    Mfg
    Chris

    Danke Jörg,
    eigentlich hab ich jetzt echt alles durch,
    wackelt was, Kabel durchmessen, usw. etc.


    Hmm,
    was ich mir noch nicht genauer betrachtet habe ist der DEC-Port an der Hauptplatine, also kalte Lötstelle oder so,
    das muss ich mir mal noch ankucken[^]


    Sonst hab ich keine anderen Möglichkeiten mehr bez. 2ten Guder o-ä.
    und einschicken, denke eher das Problem liegt bei der AVX.


    Berichte
    Chris

    Tja danke Jörg,
    frage ist nur was an der Hardware?
    Monti? Mgen?
    Da hört es bei mir halt auf mit dem Suchen/überprüfen[xx(]


    Das Schlimme an der Sache ist dass zufälligerweise ziemlich oft auf eine Aktion eine ziemlich positive Reaktion folgt, z.B. hab ich gestern einfach scherzeshalber am MGen auf 2.42 downgegraded,
    erstes AG gestartet--->perfekt--->Hoffnung keimt auf[^],
    dann 2tes AG gestartet--->Bouncing Star--->deprimiert[V]


    Ich mach jetzt noch den Versuch die AVX upzudaten, dort alles auf Werkseinstellung zu bringen um zu kucken ob sich was ändert,
    ansonsten ist bei mir Ende der Fahnenstange[xx(]


    MfG
    Chris

    Führe den Thread jetzt zwar mittlerweile alleine (aber o.k., was soll man auch schreiben wenn man das Problem selber nie hatte),
    aber ist ja auch für andere falls dasselbe Problem mal bei jemand anders auftritt[^]


    Also Stand der Dinge:


    Nach Quertausch der Achsenmotoren hatte ich jetzt wieder 3 Nächte Spitzenguiding, besser gehts nicht,
    gestern Abend Equipment eingeschaltet,
    AG Start gedrückt--->Tada, Bouncing Star in DEC[xx(]
    UND ICH HAB ECHT NIX VERÄNDERT!


    Ich probier es heut Nacht mal mit etwas defokusiertem Guiding-Scope,
    ich habe so langsam aber sicher das Gefühl dass es ev. mit der Auswahl des guidenden Sternes zu tun hat, oder ich probiere einfach mal mehrere aus[^]


    Ich berichte
    Chris

    So,
    nach 5 Nächten massig Ausschuss will ich das Thema nochmals angehen.


    Da ja jetzt Schlechtwetter + Vollmond kommt gibt's Zeit für sowas[^]


    Hab jetzt im Hintergrund auch Konversation mit Lacerta betrieben wo man meint wenn der Kalibrationsvorgang reibungslos verläuft, müsse das Guiding auch stimmen.


    Hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter[xx(]


    Daher,
    kann ich das Guiding irgendwie im Wohnzimmer simulieren?
    Habe glaube schon mal die Option "Emulation" ausgewählt und hatte dann auch einen Stern im Guiding-Fenster, konnte aber kein AG starten, es passierte nichts wenn ich auf "AG-Start" gegangen bin.


    Das wäre super wenn ich damit den FehlEr ev. bei der Suche eingrenzen könnte.


    MfG
    Chris

    Also Stromversorgung ist auch auszuschließen,
    habe heute Nacht ein Top-Netzteil drangehängt--->bouncing Star[xx(]


    Was komisch ist,
    bei der Kalibration in Dec verläuft alles noch normal,
    erst nach AG Start Kommando geht's zur Sache.


    Aber ist mir mittlerweile auch egal,
    nachdem gestern auch noch meine 2te 600er EOS das Zeitliche gesegnet hat (berichte ich ev. noch in nem extra Thema), hät ich fast das ganze Gerümpel vom Balkon geschmissen[V]


    Hab dann nochmal tief durchgeatmet und die ALCCD8L aus dem Koffer geholt, wenn's jetzt damit auch noch Probleme gibt,
    dann war es das mit der Astrofotographie[;)]


    MfG
    Chris

    Kalibrierung (was ich immer mache) liegt immer über 97%,
    meistens 100%.


    Tja,
    wenn ich das wüsste (mit der (den) EOS),
    mir sind dieses Jahr 2 Stück kaputt gegangen,
    1 x eine gekühlte und 1 x eine astromodifizierte,
    1 x war es das Motherboard, 1 x glaube das DC-Board,
    beide in einer Nacht am Tablet abgeschmiert,
    das Tablet hab ich da jetzt auch stark im Verdacht,
    da die gekühlte schon wieder das selbe Phänomen aufweist[V]


    Aber das nur am Rande.


    (==>)Jörg
    Das wär noch was was zu checken wäre
    [^]



    MfG
    Chris

    Hi Tom,
    ich habe alle Kabel und Buchsen überprüft und durchgemessen[xx(]


    Ich lass das jetzt erst mal,
    wenn ich NUR in RA guide ist die Ausbeute einer Nacht 100%,
    mehr will ich nicht, vielleicht kontaktiere ich auch mal den Hersteller.


    Aber nachdem mir jetzt heute Nacht zum 2ten Mal eine 600d abgeraucht ist und mein Plan diese schönen Tage durchgehend auf IC 1848 zu halten, sowas von mächtig in die Hose gegangen ist,
    hab ich jetzt erst mal die Schnauze voll von der Technik[V]


    MfG
    Chris

    Hi Alex,
    DEC + RA sind bei der AVX bauart bedingt unmöglich zu vertauschen,
    und ja, sonst läuft alles perfekt, nur sobald ich den Mgen zuschalte fängt DEC an zu spacken, vielleicht isses ja der Mgen selber, was ich nicht hoffe.


    Der ist nämlich auch nicht grade mit hochwertigsten Bauteilen versehen, ich mußte da neulich schon die Buchse für die EOS-Ansteuerung auswechseln, und das obwohl das Teil noch nicht all zu viele Betriebsstunden hat.


    Hmm,
    bin jetzt aber grade schwer am überlegen ob das Problem seit DORT besteht?? Nicht dass da jetzt auch noch der Port für das Autoguider Kabel einen weg hat?


    Mist das Ganze


    MfG
    Chris

    So,
    wieder eine Nacht schlauer[^]
    Hat alles nichts gebracht,
    sobald ich AG Start drücke rappelt die Kiste SOFORT los,
    egal wieviel Aggressivität ich der Achse gebe.
    Hier mal ein Filmchen des Phänomen:


    https://www.dropbox.com/s/y41m6xav545vmfv/DEC.MOV?dl=0


    Trotz allem war es auch mit deaktivierter DEC-Nachführung eine erfolgreiche Nacht, 8h ohne Ausschuss,
    unten das zugehörige Log-File.


    Mir kommt das so vor wie wenn da was mit einem Kabel nicht stimmt,
    oder der DEC-Motor/Encoder hat was wech,
    das jetzt wieder zu finden, oje[xx(]


    Ich berichte
    MfG
    Chris


    Danke Alex[^]
    Ich gehe es heut Abend nochmals an,
    der Stern hopst sowas von auf und ab,
    ich glaube jetzt nicht dass das die Regelung ist.


    Ich hab da noch den kleinen Verdacht dass ich bei meinem Umbau auf meinem Riemenantrieb (den ich mittlerweile wieder eliminiert habe um diese Quelle auszuschließen), ev. die Kabel vom Motor nicht wieder gut genug in den Stecker eingepinnt habe und somit dort vielleicht einen Wackler generiert habe.


    Aber das muss ich heut Abend live am Stern testen[:)]


    MfG
    Chris

    Leute,
    ich steh kurz davor den ganzen Krempel vom Balkon zu werfen[V]


    Nachdem ja neulich alles gut lief,
    steigt jetzt die Frustkurve wieder schlagartig ins Unermessliche.


    Plötzlich wie aus dem Nichts tanzt mein Stern auf dem Display
    NACH AG START!! am MGen in Dec auf und ab,
    habe da leider des Nachts nicht noch den Nerv das zu filmen/dokumentieren.


    Da meine Getriebeabdeckung des Dec-Getriebes eh kaputt ist hab ich einen guten Einblick auf die Zahnräder des Antriebes.
    Und Tatsache, die zappeln wie verrückt hin und her[xx(]


    Ich habe echt keinen Plan mehr was ich noch tun soll,
    Polausrichtung stimmt, Balance ist o.k., Getriebespiel ist i. O.,
    ich hab echt keinen Ansatz mehr.


    Habe dann die letzte Nacht einfach mal mit diesen neuen Backslashparametern im Mgen rumgespielt und konnte zumindest mal diese (0,5 Sekunden)-Sprünge eliminieren[^]


    Heut Nacht werd ich Dec jetzt einfach mal komplett deaktivieren.


    MfG
    Chris


    Hier der Log der Nacht:

    Hi Jörg,
    ja ich habe keinen Ausschuss mehr[^]
    Ich probier jetzt noch n bisschen mit der Aggressivität der RA rum zu spielen, man sieht ja in den 2 Logs oben dass da von 50% zu 70% auch nochmals eine Verbesserung stattgefunden hat [:p]


    Probier es heut Nacht mal mit 80%[;)]


    MfG
    Chris

    Hi,
    ich habe die Geschichte mit Einbau eines Riementriebes noch besser in den Griff bekommen, die Zahnräder sind/waren nicht mehr ganz 100%ig in Ordnung. Die letzten 2 Nächte null Ausschuss[^]


    Auch der Graph-Log sieht jetzt besser aus.


    MfG
    Chris


    Sodele,
    glaube die Nachführung wieder in die Spur bekommen zu haben[^]
    Nach oben erwähnten Aktionen hab ich noch
    -die aggr RA auf 70%
    -und für DEC auf 60% gesetzt,
    jetzt gibt es keine Probleme mehr
    und ich glaube auch das Log sieht wieder geschmeidiger aus.


    Thanks
    Chris


    Hi,
    ja klar,
    Dithering ist eingeschaltet,
    aber da springt der Stern nicht,
    zumindest nicht während der Belichtungsphase.
    Die EOS gönnt sich dann im Zeitraum des Versatzes ne Pause und belichtet erst weiter wenn der MGen wieder grünes Licht gibt[^]


    MfG
    Chris

    So,
    ich habe es geschafft das Ganze etwas zu verbessern,
    immerhin keine Sprünge mehr[^]
    Das war echt krass,
    ich hab das mal beobachtet.
    Die Monti lief in DEC die ganze Zeit nach unten (untere LED am MGen leuchtete durchgehend) dann Schwups machte der Stern einen Sprung und wieder alles von vorn?


    Was hab ich alles gemacht?
    -Das Schneckenspiel wieder ENGER gestellt (richtig gelesen ENGER)
    -AVX FW-Update
    -MGen FW Update
    -und hoffentlich richtig ausbalanciert


    Die Logs sehen jetzt besser aus,
    aber ich denke da ist noch Luft nach oben,
    <b>noch jemand eine Idee ob man da ev. mit Parametern ne positive Änderung bewirken könnte??</b>


    MfG
    Chris



    So,
    ich hab es jetzt mal geschafft das ganze in HTML auszuwerten,
    da seh ich doch dass das ganze in DEC wesentlich mehr korrigiert, bzw. rumzappelt, oder? DEC-Scale und DEC-mean sind ja immer wesentlich höher.


    Wie kann ich dem jetzt per Settings entgegenwirken?
    DEC-Settings are:
    Num 1
    tol. 0.10
    aggr. 70%
    mode 2


    (Und dass es die Wait-Time der AB ist glaube ich nicht,
    laut Bedienungsanleitung wartet die Belichtung eh so lange bis das Random Displacement fertig ist)


    MfG
    Chris



    Und wenn man sich die Grafik ankuckt driftet die DEC immer nach unten weg, ev. doch zu wenig Gewicht gen Heck?