Beiträge von Gast10368 im Thema „Versatz im Bild trotz (oder wegen) MGen“

    Hallo Chris,


    mal von der logischen Seite her:


    - Fakt ist, Du hast die Antriebe getauscht, der Fehler ging nicht mit (richtig?), damit sind sie raus.
    - Schnecke wäre ein theoretischer Grund - kann aber nicht sein, dann könnte es nie gehen.
    - Zahnrad auf dem Motor - dito.
    - Lagerung der Achsen - dito. Dann träte der Fehler nur in einem bestimmten Winkelbereich auf, tut er aber nicht (richtig?).


    Somit bleibt die Ansteuerung.


    -> Guider oder Montierungselektronik.
    -> Montage des Leitrohrs (Wacklizität hattest Du ausgeschlossen). Es könnte aber auch die Optik im Tubus wackeln! (prüfen?)


    Den MGEN könntest Du zum Händler senden oder anfragen, vielleicht können die Dir Tips geben oder sich das Teil mal ansehen. Sollte da ein Fehler drin sein, dürfte der ohne die entsprechende Kenntnis der Technik schwer einzugrenzen sein. Vielleicht kannst Du mal mit nem anderen Guider testen?


    Bei der Steuerung gibt es mehrere Themenkreise:


    - entweder hat die Elektronik einen Hau und verliert Schritte, die der Guider dann nachholen will und das ganze schaukelt sich auf. Das KÖNNTE ein on/off-Fehler sein, wenn eine kalte Lötstelle im Spiel ist, die Bauteile an sich aber intakt sind.
    - die Verbinder auf dem Weg von der Platine zum Motor oder vom Guidereingang zur Platine könnten dasselbe bewirken.



    Das wären meine Ansätze.


    CS
    Jörg

    Moin Chris,


    es hilft alles nix, ich sehe das immer noch in der Hardware. Solche selbstverändernden Fehler deuten immer darauf hin, dass man der eigentlichen Ursache noch nicht näher gekommen ist. Du hast Dich ja zwischenzeitlich durch das halbe Equipment gegraben, und trotzdem immer das "Fehler da" - "Fehler weg".


    Das leichte defokussieren des Leitsterns involviert mehr Pixel, aber das dürfte bei allem Respekt da nix machen, es erklärt schlichtweg den Fehler nicht. Wenn Du mehrere Nächte ein einwandfreies Guiding hattest beweist das nur, dass die Montierung mechanisch nicht zum Fehler führt, es sei denn, es wäre nicht alles richtig zusammengebaut und würde sich unter dem Lauf lösen, dann wäre der Fehler aber da und bliebe - so lange Du nicht eingreifst und reparierst.


    CS
    Jörg

    Moin,


    der Riementrieb hat damit nix zu tun. Wenn Deine Motoren rumzappeln bekommen sie widersprüchliche oder unkoordinierte Steuerbefehle.


    Nach dem es eine Zeit lang ging und nun wieder nicht ohne Eingriffe Deinerseits könnte ein Wackler das Thema sein, ich vermute, warum auch immer, dass da irgendwelche Parameter in Steuerung und MGEN nicht zusammenpassen. Das Filmchen sieht ja aus wie Ping Pong, das ist mir für ein mechanisches Problem zu gleichförmig. Bist Du sicher, dass Du keine Adern vertauscht hast?


    CS
    Jörg

    Hallo Chris,


    nachgeführt wird in beiden Achsen, in RA laufend, klar, wegen der Himmelsdrehung, und in DEC wegen mangelnder Polausrichtung. Eine leichte Unwucht in DEC schadet nicht, so dass die Schnecke ziehen muss und nicht exakt ausgeglichen ist und damit im Spiel pendelt.


    Jörg