Beiträge von wynnie im Thema „Ausbeute Februar und März“

    Hallo !


    Danke für die Blumen :) es freut mich, dass es auch euch gefällt. Ja, knapp neun Stunden sollten es gewesen sein. Aber trotz der langen Belichtungszeit hatte ich immer noch ganz schön mit der Bearbeitung zu kämpfen. Erst der dritte Anlauf war dann zufriedenstellend. Ganz schön knifflig nichts zu unterschlagen aber auch keine Artefakte hinzuzufügen.


    Beim M42 geht es ohne verschiedene Belichtungszeiten wirklich nicht, wenn das Zentrum nicht ausbrennen soll. Schwierig fand ich es dann die beiden Belichtungen ohne einen sichtbaren Übergang zu kombinieren. Das ist mir hier erstmals so gelungen, dass ich damit zufrieden bin ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Andreas,


    Danke für die Blumen. Der Schwarz/Weiß M42 ar eigentlich nur eine Spielerei aber das Ergebnis ist schon erstaunlich.
    m42 leuchtet natürlich alles Andere untern Tisch ;) Dabei finde ich eigentlich den Hintergrund von m108/m97 am interessantesten.


    Ich hoffe es ist Dir mal wieder vergönnt am Stammtisch teilzunehmen :)


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Robert,


    es freut mich wenn es auch anderen gefällt :) Von der Schwarz Weiß Version war ich selbst überrascht. Die ist aber auch stark gestreckt.


    Für die Galaxien wollte ich eigentlich meinen 8" Newton nehmen aber der im Februar bestellte Octo60 ist ausverkauft. Nun muss ich zwar bis Ende April warten, bekomme aber dann gleich den Octo Plus. Bin mal gespannt.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo !


    Nachdem der November und auch der Dezember für mich völlig ausvielen und auch der Januar nicht viel zuließ kam die Wende im Februar. Endlich wieder mal klare Nächte. Dabei ist auch das Ein oder Andere herausgekommen, alles Klassiker, die ich noch mal 'besser' machen wollte [:)]


    Zunächst m42


    Aufgenommen mit einer EOS 1000Dac an einem Skywatcher 150PDS Newton mit TS Komakorrektor Montiert auf EQ6-R. Zum Einsatz kam ein Optolong UHC Clipfilter. Belichtet wurden 50x15s und 267x120s bei ISO400.



    Hier gibt es das Bild in groß.



    Mehr zum Spaß habe ich mal eine recht dramatische schwart weiß Version erstellt.



    Hier wieder der Link zur großen Version.


    Dann gab es noch m108 und m97 auch wieder mit einer EOS 1000Da an einem Skywatcher 150PDS Newton mit TS Komakorrektor, montiert auf EQ6-R. Belichtet mit 94x180s bei ISO400. Hier kam ein IDAS P1 Filter zum Eisatz.


    Bei diesem Bild finde ich den Hintergrund sehr interessant. Dort finden sich dutzende kleiner Galaxien. Laut Vergleich mit CdC bis zu 19mag. Auf dem Bild allerdings nur noch als Klecks zu sehen.



    Hier in voller Größe.


    Zwei schon mondhelle Nächte (ca. Halbmond) nutzte ich um m81 und m82 noch mal anzugehen. Das Ergebnis entsprich in der Tiefe nicht ganz meinen Erwartungen ist aber, denke ich, ganz ansehnlich.


    Gleiches Setting wie oben, nur diesmal mit dem Paracorr Type I. Wieder mit dem IDAS P1 Filter. Belichtet 640 x 90s nei ISO400.



    Hier wieder in groß.


    Zu guter Letzt noch das Leo Triplett. Hier ist mir über die Nacht der Fokus rausgewandert. Die FHM Werte der Sterne wurde immer schlechter. Ich habe es trotzdem bearbeitet und finde das Ergebnis gar nicht so übel.


    Auch hier wieder das gleiche Setting diesmal wieder mit dem TS Korrektor und dem IDAS P1 Filter. Belichtet 142x180s bei ISO 400.



    Hier in der großen Version.


    Viele Grüße
    Michael