Beiträge von mkoch im Thema „DeepSkyStacker: erste 64bit Beta-Version verfügbar“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    kann es sein, dass in Deinem Kameramenü "SHOOT1 DUAL PIXEL RAW" aktiviert ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das Dual Pixel RAW ist bei der 5D-Mark4 ausgeschaltet. RAW Dateien von der 6D kann ich problemlos in DSS einlesen. Die Dateien von der 5D-Mark4 müssen irgendwie anders sein.
    Ich habe probiert die CR2 in DNG umzuwandeln. Wenn ich mir die CR2 oder DNG mit IrfanView anschaue, sehen die alle gut aus.
    An der Stelle wo man in DSS den Schwellwert einstellt und sich die Anzahl der Sterne im ersten Bild anzeigen lassen kann, da findet er mehr als 1000 Sterne. Aber danach beim Registrieren findet er dann gar keine mehr. Egal wie der Schwellwert eingestellt ist.

    Der Umweg über die 16-Bit TIFF Dateien geht inzwischen, ist aber extrem Zeit- und Speicherplatzintensiv. 36 Sekunden für die Erzeugung eines TIFF Bildes.


    Gruß
    Michael

    Hallo Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanSchaefer</i>
    Notfalls kann man vielleicht auch mit Canon's DPP TIFFs erzeugen, vermutlich ist das aber nicht mehr optimal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das funktioniert, aber es entstehen riesige Dateien.


    Unabhängig davon kommen mir aber jetzt gewisse Zweifel, ob die CR2 Dateien die aus der 5D_Mark4 rauskommen wirklich unbearbeitete Rohdaten sind. Die Sterne haben alle einen dunklen Ring drumherum, der schwärzer ist als der Hintergrund. Egal mit welchem Programm ich die Dateien anschaue. Sehr merkwürdig.


    Gruß
    Michael