Beiträge von stefan-h im Thema „Abstufung der Vergrößerung (4,5mm/5mm/6,5mm)“

    Hallo Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo ich die Möglichkeit allerdings sehr reizvoll finde, ist beim Herschelkeil in der Vereinssternwarte – da besteht immer das Risiko, dass man einen Filter vergisst, wenn man ein Jahr lang nicht mit dem Keil gearbeitet hat, oder dass irgendwer den Graufilter unauffindbar verräumt hat. Den Graufilter unverlierbar im Okular zu verbauen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nei, die Lösung mit dem Filter im Okular halte ich gerade auf einer Vereinswarte für unverantwortlich. [:0]


    Der nötige Filter gehört unverlierbar fest in den Keil rein. Und dort hat er zu verbleiben.


    Ist zwar OT zur Okularfrage, aber bevor jemand auch auf diese Idee kommt wollte ich vor dieser Anwendung dringend warnen.


    Gruß
    stefan

    Hallo Bernd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will nicht mehr als 200€ ausgeben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, dann spar noch ein paar Euros an und kauf dir den von Volker vorgeschlagenen 6" GSO Dobson.


    Das bringt dich weiter als ein zusätzliches Okular zu deinem vorhandenen Newton. Wenn der bei 143x keine vernünftige Abbildungs leisten kann, ist jeder Cent für ein weiteres Okular für diesen Newton nutzlos angelegt.


    Zu den Finetuningringen- da halte ich nicht viel davon. Einmal die Brennweite ändern- ok. Aber dann fehlt dir das 8mm. Und ständig während des Beobachtens den Ringerin oder wieder rausbasteln ist Unsinn. Damit kommt Staub zwischen die Linsen, im dümmsten Fall fällt dir Nachts mal ein Teil runter.


    Gruß
    Stefan