Beiträge von 03sec im Thema „M42: Protoplanetare Scheiben / Herbig-Haro-Objekte“

    Hallo Lars,
    mein erster Versuch sah in etwa so aus wie deiner. Bin jetzt bei Nr. 4 , und es wird immer wieder ein bisschen besser. Ob 17" oder 4", das macht keinen wirklichen Unterschied. Aber: das Seeing muss stimmen. Kurzbelichtungen hin oder her. Da gibt es Tage an denen ich denke mein Bildschirm ist auf 33% Darstellungsgröße eingestellt, weil die Sterne so scharf sind. In solchen Momenten werde ich ganz nervös, weil ich weiß, dass ich wieder ein Stückchen weiter gekommen bin.
    Ich wette du bleibst dran ;-), würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Falls du noch weitere Objekte identifizieren willst, ich habe da eine Liste mit ca. 200 Proplyds.
    viele Grüße,
    ralf

    Hallo Lars,
    da hast du dich ins Zentrum vom Orionnebel ja regelrecht hineingebissen. Ich finde das sehr cool. Und je mehr man sich mit so einem Bild dann beschäftigt, um so spannendere Dinge treten hervor. Proplyds z.B. herzlichen Glückwunsch.
    Die Farbe finde ich jetzt angenehmer.
    Es gibt übrigens noch weitere Proplyds in deinem Bild. Ganz besonders spannend finde ich einen dunklen. Das ist also der Staub aus dem die Planeten entstehen, eine faszinierende Vorstellung.
    In deinem Bild ist rechts unten eine dunkle Wolke. Diese hat oben , etwas abgesetzt, eine Verdichtung, das ist es. Räumlich natürlich nicht aufgelöst, aber erkennbar.
    Viele Grüße,
    ralf