Beiträge von NormanG im Thema „OdM April 2018 - NGC 3521“

    Guten nächtlichen Morgen,


    ich finde, das ist ein richtig tolles OdM gewesen. Eine richtige Überraschungsgalaxie. Bei Staubbandgalaxien fallen einem immer nur eine Hand voll ein - wenn überhaupt - wo die Staubbänder auch mit kleinen Dobsons gehen. Prima Fund, taugt echt zum Standardobjekt bei Staubbandgeschichten. Jetzt fänd ich noch interessant, ob du Roland, die Galaxie schon vor Deinem Vortrag kanntest? Ist doch prima, wenn selbst alte Hasen noch Objekttips bekommen können.


    Ich kann Stathis Beobachtung voll und ganz bestätigen - auf mich wirkte die Staubstruktur im 12"er an einer Stelle auch keilartig. Das war regelrecht auffällig. Das sieht man in Uwes Zeichnung auch sehr schön. Bei besserer Transparenz kam der Keil noch stärker raus. Ich hab einmal aufm Taubenberg und später Brauneck geschaut.


    Bei dem neueren DSS sieht man auch etwas besser als beim überlichteten alten, wie die Staubstruktur bin ins Zentrum reicht. Das ist ein toller Beleg dafür, dass visuelle Beobachtungen dem Foto doch manchmal überlegen sein können.


    CS
    Norman