Beiträge von hajuem im Thema „OdM April 2018 - NGC 3521“

    Servus Robin


    Ich beobachtete mit 16 Zoll!
    Ja der Vergleich mit M 31 ist angebracht!Die Draufsicht ist doch sehr ähnlich!
    NGC 3521 braucht bei guter Transparenz Vergrößerung!
    Diese Nacht am 6.4.2018 hatte es in sich!Sie war transparenzmäßig
    zweigeteilt! Hatte ich so noch nie erlebt! War natürlich interessant zu beobachten, was 0,5mag für ein Unterschied machen! Das war enorm!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus
    Hab noch einen Nachschlag: Hab das Objekt nochmal beobachtet und zwar beim Beisein von Roland! War eine komische Nacht am 6.4.
    "Zuerst Mau dann Wau" würde ich sie mal beschreiben! Also mit Happy End! Mehr solche Nächte und dann aber von Anfang an!



    Originaldoku. vom 6.4.2018 mit 16 Zoll
    Gegen 22:30 bei bescheidener Transparenz war der Anblick eher entäuschend. Ich beobachtete das Objekt
    bei sehr guter Transparenz nach und da kamen Details zum Vorschein. Ich beobachtete mit 180 -225x .
    Die Zeichnung ist eingenordet und entspricht nicht dem Okularanblick. Norden ist oben!
    Ich sah ein helles ovales Zentrum. Nach Norden kann ich Helligkeitsunterschiede ausmachen. Einen etwas hellen Bogen konnte ich nördlich ausmachen. Ebenfalls darüber eine hellere Region, die der obere Spiralarmansatz sein könnte. An der östlichen Seite fällt die Helligkeit gegenüber der westlichen Seite ab. Die Gx liegt in Schrägansicht ähnlich von M 31 und knallt bei guter Transparenz sehr hell! Die Grenzgröße im Kleinen Wagen war bei 6m3 Im Süden war sie noch besser bei ca. 6m5."


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Roland


    Coole Objektwahl!Meine Beobachtung kommt von 2010 mit 16 Zoll.Und zwar bei einer sehr schönen Beobachtungsnacht in Oberried! Wo warst du da?[;)]

    fst 6m5+
    Ovale GX mit hellem länglichem Zentrum.Es fallen Helligkeitsschwankungen vor allem neben dem Zentrum auf
    Beobachtungsvergrößerung: 130-180x


    Schöne Ostern


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de