Beiträge von Robin im Thema „OdM April 2018 - NGC 3521“

    Hallo Hajü und Roland,


    wow da habt ihr ja richtig gut die Spiralstruktur gesehen. Wieviel Öffnung hattet ihr da?
    Lustig, dass ihr die auch so ähnlich wie M 31 fandet! :)


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    auch das aktuelle Objekt des Monats konnte ich letztes Wochenende beobachten. Schon lustig, dass das Hochdruckgebiet namens Leo all diese Beobachtungen im Sternbild Leo ermöglicht hat. :)


    Diese Galaxie habe ich mit einem star hopping von phi Leonis aus sehr schnell gefunden. Sie erschien schon im Übersichtsokular bei 49x Vergrößerung im 12“ Dobson groß und sehr auffällig.


    Bei 275x Vergrößerung fiel mir an dieser elongierten Galaxie auf, dass die Helligkeit von der Mitte zum Rand hin recht gleichmäßig abnahm, abgesehen vom stellaren Zentrum, das von einer recht hellen länglichen Scheibe umgeben war, auf deren östlichen Seite die Helligkeit abrupt abfiel. Der Kern ist nicht genau in der Mitte, sondern etwas zur westlichen Seite hin versetzt. Insgesamt erinnert mich diese Galaxie an eine kleine Version von Messier 31.


    Hier ist mein Versuch, das zu skizzieren:




    Clear skies


    Robin