Beiträge von glahn im Thema „OdM April 2018 - NGC 3521“

    Hallo Roland, hallo Forum,


    starkes Objekt Roland. Hell und schon mit kleinen Teleskopen (was meintest du mit 27"? [:o)]) sichtbar. Aber wohl aufgrund der prominenten Nachbarschaft ein paar Grad nördlich nur wenigen Leuten geläufig.


    Neben den von dir genannten Herausforderungen darf man die Begleitgalaxien direkt südwestlich nicht vergessen. Die hellste des Trios hat immerhin gut 15,9bmag und ist bei guten Bedingungen sicher mit 12" erreichbar.


    Meine letzte Beobachtung ist von La Palma, mit guten 7mag Grenzgröße zugegeben kein Referenzplatz für deutsche Verhältnisse, dafür aber für die maximal mit der zur Verfügung gestanden Öffnung (20") zu erreichenden Details.
    Die Zeichnung zeigt den hellen, zerklüfteten Innenbereich, der aufgrund des großen Helligkeitsunterschiedes zum schwachen Halo von den Details überzeichnet dargestellt ist. Das Halo war prominent sichtbar. Von den Spiralarmen waren einzelne Fragmente sichtbar, die stellenweise zu einer Spiralstruktur verschmolzen. Dominiert wird der Innenbereich aber von den fetzenartigen Fragmenten, die selbst nicht schwierig zu beobachten waren. Von den drei Galaxien SW anschließend waren alle drei auszumachen.


    <i>20", 194x-276x, fst 7m0+, seeing III, ATHOS/La Palma (Las Tricias)</i>