Beiträge von Timm im Thema „OdM April 2018 - NGC 3521“

    Hallo Roland,


    im Ernst, die NGC 3521 hatte ich nicht im meinem "Computer" gespeichert!
    Ich hatte sie bestimmt schon mal gesehen, aber das ist Jahrzehnte her.
    Im Atlas 2000 ist sie nicht besonders auffällig angegeben und so habe ich immer nur die üblichen Leo-Galaxien angeschaut.
    Um da "unten", weit unterhalb von Leo, hatte ich mich nie besonders gekümmert.
    Jetzt gehört die NGC 3521 zum Programm.
    Sie ist bei Hottie am Südhimmel eine Pracht, steht sie doch weit oberhalb vom Leo!


    Hallo Rene: ich gebe dir Recht! Uwes Zeichnung gefällt mir auch besser als das Foto!


    cs
    Timm

    Hallo zusammen,


    da habe ich noch gut die Beobachtung in Südafrika im letzten April im Kopf.
    Angeregt durch Walter, der mit beobachtete, war die in Südafrika schön hoch stehende Galaxis schnell gefunden.
    Die helle Gx erschien im 20-Zöller elongiert mit vielen Details und einigen dunklen Stellen,
    aber nicht so ausgeprägt wie auf Uwes Zeichnung.
    Nächste Woche bin ich wieder unten und schaue noch einmal genauer hin.
    Ein schönes für mich bis letztes Jahr unbekanntes Objekt!


    cs
    Timm