Beiträge von BenN im Thema „OdM April 2018 - NGC 3521“

    Hallo miteinander,


    am letzten Wochenende hatten wir in Südbayern viel klaren Himmel, und zudem sollte der Mond erst recht spät auftauchen. So lockte
    auch der Taubenberg eine ganze Reihe von Beobachtern an, sowohl in den Nächten Freitag/Samstag als auch Samstag/Sonntag - siehe auch den Post von Stefan. Ralph und ich waren Samstag abend da, und das hatte schon was von einer kleinen Starparty - teils verabredet, teils traf man sich auch ganz ungeplant.


    Dabei haben wir auch NGC 3521 eingestellt: In Stathis (Fast-) 10-Zoll "Fünfling" erschien die Westseite der länglichen Galaxie wie abgeschnitten, das haben Stathis und ich übereinstimmend gut erkennen können - ein Hinweis darauf, dass das die uns zugeneigte Kante ist, an der sich aus unserer Perspektive dann (typischerweise) besonders viel dunklerer Staub aufsummiert. In Ralph's 20-Zöller war das bei etwa 300x noch deutlicher zu erkennen, und die ganze Galaxie erschien "mottled"; dabei fiel mir speziell auch ein hellerer Bereich nördlich des Zentrums auf.


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    beim Schmökern im Beobachtungshandbuch von Luginbuhl/Skiff bin ich irgendwann in den 90ern darauf gestoßen, dass es tief im Süden des Löwen ja noch eine 9 mag helle Galaxie gibt - so wurde ich auf NGC 3521 aufmerksam. Seitdem hatte ich sie öfters mal mit dem Feldstecher aufgesucht, oder auch im 10-Zöller eingestellt; oder mit auch mit etwas mehr Öffnung, wie im April 2017 an der Isartalsternwarte in Martin's 18-Zöller: " ... die längliche NGC 3521: Recht abseits im südlichen Löwen gelegen und eher weniger bekannt, aber 9 mag hell, und an seiner Westseite war das Staubband zu erkennen."


    Servus
    Ben