Beiträge von Stathis im Thema „OdM April 2018 - NGC 3521“

    Mensch Roland, du hattest ja diese schöne Äquator- Galaxie in deinem Vortrag vorgestellt. Sie ist heller als manch andere Messier- Galaxie und trotzdem fand ich nicht den geringsten Eintrag in meinen Beobachtungsnotizen - Skandal!


    Wie Ben bereits schreibt, haben wir NGC 3521 am 07. April mit den 240 mm Fünflingen beobachtet.
    40 km südl. von München auf 900 m Höhe, fst= 6,3 mag, gute Transparenz, durchschnittliches Seeing (Schulnote 3).


    Die Zeichnung von Robin gibt sehr gut meine Beobachtung wieder. Hier mit meinen Worten:


    Die Galaxie ist abseits weit südlich des klassischen Löwen. Ich hatte zunächst etwas Probleme mit dem neuen Teleskop die Stelle zu treffen. Dann jedoch 1/2° östlich von 62 Leo sofort knallhell im 24 mm Panoptic (45x). Im 9 mm Nagler (120x) fette im Verhältnis 3:1 elongierte Made in NNW-SSO ausgerichtet. Sehr heller kompakter Kernbereich, der etwas stärker elongiert ist mit stufigem unregelmäßigem Helligkeitsabfall zur Scheibe. Westlich vom Kernbereich dunkle Linie oder Keil (?) Kann es nicht fixieren. Westflanke schwächer und früher aufhörend, wie abgeschnitten. Dadurch erscheint Kernbereich exzentrisch versetzt. Ab und zu Richtung norden leicht hellerer Bogen mit verdicktem Ende (schwer).