Beiträge von HanRolo im Thema „OdM April 2018 - NGC 3521“

    Servus Norman!
    Also, ich kenne die Galaxie seit März 2015 (auf der Liste stand sie schon länger) als ich das von mir genannte AO-Projekt begann, woraus die Idee des Vortrags entstand[;)][:D]!
    Im April 2015 zeichnete ich sie dann, es war auch meine Erstsichtung!
    Zu diesem Objekt kam ich nur durch den Sternatlas als ich alle Objekte auf dem Äquator mir notierte und nach Jahreszeiten sortierte um das Projekt vorzubereiten.
    Zugeben sie steht schon Abseits im Löwe, aber zum suchen ist es sie wert[:p]!
    Erst als ich im Februar dann den Text zu NGC 3521 nachlas und aufsetzte wusste ich erst was da phyikalisch ablief!
    [:)][:D][:D]
    Ich hoffe Deine Fragen somit beantwortet zu haben und mich freut es natürlich wenn Dich dieses OdM so richtig überrascht hat! [:p]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

    Servus Zusammen!
    Es kamen schon viele schöne Beobachtungen, Zeichnungen und auch Fotos zu NGC 3521 zusammen. Auch wenn der Eine (Timm) oder der Andere (Stathis) von dieser Gx kaum eine Kenntnis hatten [V]!
    Gut, dass es das OdM gibt, ich weiß bloß nicht mehr so recht wer das denn eingeführt hat? [:D][:D][:D]
    Ich persönlich habe den Eindruck, dass manche beim Vortrag von mir, 2017 , zum falschen Zeitpunkt, ich sag mal, sich vom Schlafmangel haben vereinahmen lassen![;)]
    Rene hats vorgemacht und sich die Gx notiert[^]!
    Leider kommt nun der Mond und der April nähert sich langsam dem Ende, aber das OdM Mai ist sicher schon fast vorbereitet!


    Grüße Roland

    Servus Hans-Jürgen!
    Also, ich hab mal in meinen Beo-Notizen von anno 2010 im April nachgelesen. Am Karfreitag den 4.April 2010 hab ich allein (vermutlich im Garten) 3h beobachtet. Damals noch mit 10" auf EQ6-Montierung! In Oberried war ich im April nicht dabei, leider!


    Grüße Roland

    Servus Rene!
    Also im Duden konnte ich "faulibärmäßig" und "Wieselfreund" nicht finden[:D][:D]!
    Aus welchem Bundesland kommst Du eigentlich?[;)]
    Und was heißt da aus einem alten Vortrag?
    Eigentlich war ich ja für März vorgesehen, dann auf April verschoben, also musste ich das Objekt ändern. Auf eine eigene Beobachtung konnte ich bei NGC 3521 immerhin zurückgreifen. Das ist mir beim OdM schon wichtig! Wann ist noch Dein nächste OdM?[:p]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

    Servus Uwe!
    Danke für die hilfreiche Ergänzung zum Umfeld der Gx.
    Da Du mich schon länger kennst, könntest Du wissen, dass ich als "Allgäuer" eher untreibe, außerdem ist das Erfolgserlebnis dann größer, wenn die Erwartung niedriger angesetzt ist![;)].
    Ich finde die Zahl 27 einfach schön[:D][:D]!



    Servus Timm!
    Als ich das von Dir las, musste ich auf das Datum schauen, nein es war NICHT der 1.April![;)]
    Du als "längstjähriger" Beobachter kanntest bis letztes Jahr NGC 3521 nicht?[V]
    Gut das Du Walter als Mitglied der "Allgäu-Connection" dabei hattest.
    Aber eigentlich hättest Du das Objekt schon auf Deiner Liste stehen haben sollen. Denn dies ist ein schönes Beispiel was der Schlafmangel an dem DSM 2017 so ausrichten kann![:D][:D]
    Weil ich nämlich NGC 3521 in meinem Vortrag, QUERSCHNITT DURCH DEN HIMMEL schon vorgestellt habe. und nun darfst Du 3 mal raten wo die Gx steht? . . . . . ja, genau auf dem Äquator, also bei 0° Dekl.!
    Als Tipp für das nächste DSM, Bleistift und Papier zum notieren benutzen. Als Ausgleich bringst Du bitte vom Süden Deine detailreiche Beobachtung mit 28" mit![;)]


    Grüße Roland

    Servus zusammen!


    Das OdM des Monats April ist diesmal die Galaxie im Löwen,
    NGC 3521:



    Quelle: DSS Poss2/UKSTU Blue


    Die Galaxie hat ungleichmäßige, irreguläre Spiralarme, die vermutlich durch eine Verschmelzung mit einer anderen Galaxie entstanden. Durch ihre ungleichmäßige mit Lücken durchsetzte Form, sieht sie flockig aus. Dies kann auch visuell schon erahnt/erkannt werden.

    NGC 3521 wurde am 22.Februar des Jahres 1784 von Wilhelm Herschel entdeckt.


    Daten zu NGC 3521:
    RA: 11h 05m
    DE: -00° 02´

    Helligkeit ca. 9m
    Grösse 11´x5,1´
    Typ SABbc
    Entfernung ca. 35 Mio Lj
    Durchmesser ca. 50000 Lj


    Auf was sollte geachtet werden?
    - Ungleichmäßige Form
    - Spiralarme, Länge und Verteilung
    - Halo, den die Gx umgibt (ab 27" aufwärts[;)])


    Das Foto von Apod vom 15 September 2011 zeigt ihre irreguläre Form auf sehr eindrückliche Weise!


    Die Galaxie ist auch schon in kleinen Teleskopen sichtbar.
    Nun wünsche ich klaren Himmel und vielleicht fotografiert die Galaxie auch einer mal und stellt hier zum Kontrast ein Foto hier rein.


    Vielen Dank und viel Spaß beim Beobachten![:p]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland