Beiträge von Rastaban im Thema „Deep Sky Meeting 2018 - Impressionen“

    Hi,


    noch zum Thema Fibonacci-Folge, einige Bilder vom Entwurf mit dem goldenen Schnitt bis zu Durchführung einer Orgel >







    die Aubertin-Orgel in der St Laurentiuskirche zu Erwitte >





    die Aubertin-Orgel in Mariager (Dänemark) >





    Mit freundlicher Genehmigung von Bernard Aubertin,


    Gruss,

    Morje Winni, [;)]


    ja wie ich sehe, konntest du darauf nicht mehr schlafen, versteh'ich auch! [:I]


    Leider habe ich kein all inclusive Angebot für dich gefunden, aber so schrecklich teuer ist die Reise auch nicht und die Übersetzung der 560 Seiten der zwei Bücher hättest du dir dann gesparrt! [:D][:D]


    VG

    Hi Winni,


    was? [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist da nix in bayerisch oder notfalls angelsächsisch geschriebenes geplant?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ach du hast doch schnell eine fertig [:D] und warum denn nicht noch auf elsässisch? Es steht ja im Titel: Astrozeichnungen &gt; du brauchst dir nur die Bilder anzuschauen [:D] und für den Text habe ich auch ne Lösung &gt; du kommst mal mit uns nach Südafrika und wenn du dich gut schickst, dann übersetze ich dir sie kostenlos...isch das nix? [;)]


    HG

    Servus an alle,[;)]


    also von mir auch ein grosses Dankeschön an das gesamte DSM-Team!
    Zu meinem ersten Besuch fand ich das Treffen einfach toll sowohl in der Organisation wie auch die Vielfalt der Vorträge. Es hat mich sehr gefreut endlich mal den Namen der Astrotreffler auch Gesichter zuordnen zu können.


    &gt; Robin,


    ich habe dein Abenteuer mit dem Leoparden den Mitgliedern meines Astrovereins erzählt und sie konnten auch gut darüber lachen! Der Napoleonshut beim Arkturus gehört schon lange zu meinen drei Lieblingsobjekten wenn ich im Sommer Kinder um mein Teleskop habe. Zum Schluss zeige ich ihnen zuerst M13 im Ethos 13, dann Napoleonshut und als letztem den absoluten Knaller E.T. ( NGC457) im Cassiopeia und dann schreien sie alle!


    Die Themen der Vorträge haben mir gut gefallen. Es ging von den " herkömmlichen" jedoch von hohem Rang Vorträgen über Himmelsobjekten bis zu Themen " abseits ausgetretener Pfade", wie Frank sagen würde. Es wurde uns sogar eine Sammlung von ultraleichten Rucksack-Teleskopen vorgestellt. Hier möchte ich meine persönnlichen Glückwünsche an Julia aussprechen, die ihren HS selbst geschliffen hat.


    Stefanies Vortrag über die Fibonacci-Folge hat bei mir besondere alte Erinnerungen entfacht. Ich hatte früher im Gymnasium einen Freund, der von morgens bis abends Orgelpläne zeichnete und uns immer mit den famosen goldenen Schnitt den Kopf voll machte. Seither ist er ein ganz grosser Orgelbauer geworden, der erste historische französische Orgelbauer der in Grossbritannien Orgeln hergestellt hat: Oxford, Aberdeen und vor kurzem Newcastle und auch sieben Stück in Japan. Also dank Stefanie wissen wir nun dass der goldene Schnitt auch in den Astrozeichnungen übertragen werden kann.


    Hier Links zum Orgelbauer Dr. Bernard Aubertin &gt;


    http://bernardaubertin.org/


    https://www.youtube.com/watch?v=Byoa8pE3KiI


    Wenn wir jetzt schon von Zeichnungen reden...
    Viele von euch haben auf dem DSM meine Bücher Astrozeichnungen eingesehen. Manche hatten auch Interesse um sie zu kaufen, man findet sie hier im Astrosurf-Shop &gt;


    http://www.astrosurf.com/store/product/2-astrodessin/


    Ein anderer grosser Moment geschah als Timm uns seinen wunderbaren riesigen Dobson präsentiert hat. Ich kann mir kaum vorstellen dass dieser 28er doppelt so viel Licht wie mein 20er sammelt! Bei solchen festlichen Anlass musste natürlich ein Paar Flaschen mit dem Säbel geköpft werden! Das ist eine alte französische Tradition die ich 2005 beim ersten Astrotreffen auf dem Feuerfeld in den Vogesen eingeführt hatte: ein neues gutes Teleskop muss wie ein Kreuzfahrtschiff eingeweiht werden! Wie euch alle freue ich mich schon bald ein Auge ans Okular stellen zu dürfen. Ich mache mir schon Bilder wie später der Omega Centauri, der 47 Toucanae oder der Fornax-Dwarf dadrin knallen werden.



    Das ist alles was aus der Flasche übrig geblieben ist...!


    Ich möchte mich doch noch bei jemandem der sich erkennen wird entschuldigen &gt; im Eifer des Gefechts habe ich ihm glauben lassen dass es der echte Säbel Napoleons war... [:I] stimmt nicht &gt; es ist nur ein Baijonett aus dem 1870er Krieg.


    Also nochmals danke an alle Teilnehmer für eure Herzlichkeit, ich komme nächstes Jahr wieder.[:D][:D][:D]