Beiträge von Timm im Thema „28-Zöller fertig“

    Hallo Bernd,


    vielen Dank in den Osten!
    Das dokumentieren habe ich mir beim Kai abgeschaut.
    Alle Interessierten hatten sich ja auf meiner homepage klosevideo.de die vielen Bilder angesehen.


    Welcher "Optik-Arzt" kümmert sich eigentlich um die Augen-OP deines 32ers?
    Ist noch keine Narkose eingeleitet?


    cs
    Timm

    Hallo Peter,


    ja bei beiden Gelegenheiten ist er dabei!
    Da kannst du mal Hand ablegen und auch spechteln.
    Er macht echt Spass...


    Hallo Gerhard,


    danke für die Glückwünsche zum leichten Riesen.
    Ja, die motorisierte Justage macht Sinn wenn man alleine beobachtet und wenn man sich nicht bücken möchte!


    cs
    timm

    Hallo Patrice,


    wir feiern gerne in Südafrika! Machen wir doch immer! [:p]
    Richtig aber erst, wenn er im Oktober dort hinkommt...


    Eben habe ich festgestellt, dass ich keinen richtigen Platz für den 8x50 Sucher finden kann. [:0]
    Dort, wo er jetzt ist, kann man in Zenithnähe nicht mit dem Auge drankommen. Baue ich ihn weiter unten an, komme ich schlechter ans Okular dran.
    Ich werde mal den Dietmar fragen, welche Klemmen für die Stangen er bei seinem 18er benützt hat.
    Damit könnte ich den Sucher gut an den Stangen befestigen.


    Wenn es klar bleibt ist heute Nacht first light!


    Bis Donnerstag am Flughafen! [8D]


    cs
    Timm

    Hallo Martin,


    natürlich bekommt er noch einen ausreichenden Blendschutz und auch noch einen Pariser bis zum Mittelring. Eine Fangspiegelheitzung spare ich mir und werde nur die Abstrahlug nach oben verhindern. Ich denke eine Alufolie sollte erst mal reichen.
    Was den Massenvergleich angeht habe ich eine interessanten Link aus cloudy nights:
    https://docs.google.com/spread…BjjhIXr9y2ccCtPA/htmlview
    Das sieht doch recht gut aus für meine Leichtbauten.
    Irgendwie bin ich stolz, ganz oben auf der Liste aufzutauchen.


    Beim ITV kann man den 28er besichtigen und es kann auch durchgeschaut werden.


    Gestern habe ich die neue verstärkte Rockerbox fertig gebaut und die neue Gleitfläche, diesmal wieder mit Aluriffelblech, drunter geschraubt. Ein Hauch von Teflonspray und nun gleitet er wie auf Eis... wunderbar sanft und weich. Ein Gedicht, trotz der riesigen Masse. Das anfängliche Zittern beim Anfassen habe ich stark verringern können und so warte ich sehnlichst auf das first light.


    Cs
    Timm

    Hallo Volker,


    ja, ich benütze nur noch die Ethosse und als Übersichtsokular das 26er Nagler.
    Bei f/3,1 ist ein Paracorr aber nicht schlecht.
    In der Mitte ist es zwar immer scharf, aber zum Rand werden die Comaschwänzchen schon heftig!


    Hallo Gerd,


    der neue Dobby ist wirklich sehr stabil geworden.
    Durch den Mittelring werden die Stangen sehr kurz (hier etwa 75cm) und man kann bei gleicher Stabilität richtig dünne Stangen nehmen.
    Das wird trotzdem bocksteif.
    Die neuen Details sind auch gut geworden. Besonders praktisch ist die Justage am Stern mittels Getriebemotoren.
    Das geht ratz-fatz mit dm Auge am Okular. Da kann man schnell mal zwischendurch nachjustieren.
    Bei f/3,1 genügen ja zehntel Millimeter um aus der optmalen Justage herauszurutschen. Bei 2 Meter Teleskoplänge passiert das ganz schnell!
    Noch ein Vorteil sind die geteilten riesigen Höhenräder. Sie sind so gut zu verstauen.
    Vielen Dank für deine netten Worte...


    Hallo Alfredo,


    natürlich komme ich zum ITV... und fast jedes Jahr mit einem neuen Teleskop!
    Diesmal ist es wirklich das letzte der letzten Teleskope... meine Frau wird es mir danken. Ich werde in Zukunft die Zeit lieber mit Beobachten verbringen.
    Jetzt, nachdem er für fertig erklärt wurde, fliege ich in vier Tagen zum Spechteln nach Südafrika.
    Dort wartet ja schon mein 20-Zöller sehnlichst auf mich. Käme ich jetzt schon mit dem Neuen an, wäre er bestimmt eifersüchtig.
    Ich werde den 28er wohl erst im Oktober mitnehmen und dann auch dort lassen.


    cs
    Timm

    Hi Perry,


    danke! Nette Worte...


    Hallo Rudi,


    nein, sie fallen natürlich nicht raus. Die Zenithstellung ist ohnehin das Extrem... und da beobachtet ja keiner mit einem Dobson.
    Da muss man zuviel drehen um Objekte einzustellen.
    In normaler Beobachtungsposition zwischen 40 und 80 Grad steht das Okular waagrecht!
    Ich klemme übrigens immer die Okulare, auch beim Refraktor oder normalen Dobson.


    cs
    Timm

    Hallo Dominik,


    danke für die Glückwünsche!
    Selbstbau ist bei Spiegelteleskopen doch noch häufiger als bei Refraktoren.
    Und bei großen Dobsons der einzige bezahlbare Weg...
    Leiterlos und "tragbar" ist meine Maxime.


    Hallo Guido,


    das Wahnsinnsgerät war nur möglich Dank des extremen Spiegels vom Kai.
    Mit Standard-Optiken geht das nicht. Mein "Können" ist nichts Besonderes.
    Das kann eigentlich jeder, der nicht zwei linke Hände hat.
    Oups... bei Linkshändern heißt das: wer nicht zwei rechte Hände hat!
    Ich habe halt einige Erfahrung mit leichten Dobsons.
    Nach 12 Dobsons sollte ich es schon einigermaßen hinbekommen, oder?
    Anders wäre schlecht [:)]


    cs
    Timm


    Nachtrag: das war nun wirklich mein letzter Selbsbau.

    Hallo Kai,


    hoffentlich seid ihr auch wohlbehalten zurückgekommen.
    Ihr wart ja recht früh verschwunden. Ich konnte mich leider nicht mehr verabschieden.


    Jetzt bin ich beim 28er am Feintuning und habe gerade die neue Rockerbox-Gundplatte beim Schreiner bestellt.
    Dann gibt es bald das erste richtige first light.
    Ich werde berichten!


    cs
    Timm

    Danke Alex,


    für die netten Worte!
    Ja, er ist echt "handlich"... ich kann ihn gerade noch alleine aus der Rockerbox heben.
    Zerlegt ist alles aber noch gut zu tragen. Schwerstes Teil ist der Spiegel mit 15,7 Kilo.
    Viel wichtiger ist der niedrige Einblick, weil man keine Leiter mehr braucht!


    cs
    Timm

    Hallo Walter,


    danke für die netten Worte!
    Geht runter wie Öl... mal sehen, ob er so gut funktioniert wie er aussieht!


    Keine zwei Wochen mehr... leider noch ohne ihn.


    cs
    Timm

    Hallo Jörg,


    danke, ich freue mich schon auf die ersten Beobachtungen... noch hatte er kein First Light.
    Er muss noch optimiert werden.


    Hallo Gerhard,


    ja, beim ITV kannst du mal damit Photonen sammeln. Das kann der 28er bestimmt ganz ordentlich!


    Hallo Sven,


    das HuTT findet dieses Jahr später statt. Ich werde wohl nicht kommen.
    Der 28er geht sowieso noch nicht nach Südafrika... erst tingel ich damit über die Teleskoptreffen.
    Im Mai beim ITV, im August beim BTM und in Stumpi und im September beim HTT.
    Und ab und zu werde ich im Schwarzwald beobachten.


    cs
    Timm