Beiträge von astrosmudo im Thema „Hilfe bei Guiding mit MGEN“

    Hi Markus, vielleicht hast du zufällig einen alten Kochtopf mit der Rundung vom Tubus daheim rumfliegen
    und kannst dir daraus das Blech mit der Flex heraus schneiden. Das wäre dann auch schon rund und bestimmt stabil genug.
    Nur so als Inspiration.


    Gruß Udo

    Servus Markus


    Ich habe einfach das vorhandene innere Verstärkungsblech von meinem 150/750 PDS genommen und in den 150/600 verbaut
    das ich mittlerweile benutze.
    Du kannst dir das aber ganz leicht selber machen.
    Schneide dir dazu einen ca 1,5mm starken Blechstreifen mit den Maßen 50x65mm (Originalgröße Skywatcher 6Zoll,
    kann natürlich auch etwas größer sein) zurecht und bohre, natürlich mittig ins Blech,
    zwei 4,5mm Löcher mit ca 21mm Abstand so wie vom Sucherhalter vorgegeben ist hinein.
    Biege den Blechstreifen vor der Montage auf der Werkbank ungefähr in der Rundung vom Tubus zurecht.
    Vielleicht findest du im Haushalt etwas was die Rundung schon hat, das kann ein rundes Holzscheit sein oder ein Metallrohr usw.
    Ich gehe davon aus das du ein wenig Bastlerfähigkeiten hast.


    Viele Grüße und gutes gelingen, Udo

    Hi Markus
    Toleranz auf 0,8 stellen, einen helleren Leitstern suchen mit dem du so um die 300-500ms belichten kannst, also kürzer
    um mögliche Ausreißer schnell wieder einfangen zu können, obwohl der Graph schaut normal aus.
    Möglich wäre auch das der 9x50 Sucher nicht fest/schwingungsfrei auf dem Tubus sitzt, oft werden die Tuben ohne ein Verstärkungsblech
    innen im Rohr bei der Sucherbefestigung geliefert.
    War bei mir so das der Sucher zuerst sehr läp­pisch auf dem Scope angebracht war.
    Kannst du eine Bildfelddrehung oder Korrektorfehler ausschließen?
    Eventuellen Lüfter am Hauptspiegel ausschalten.


    Grüße Udo