Beiträge von Gerd-2 im Thema „Haufenweise "Privatangebote"“

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bitte akzeptiere andere Meinungen als das, was sie sind. Nicht jeder teilt Deine Probleme mit Privatanzeigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bitte akzeptiere und respektihre auch du das sehr viele User mit dem Spam im Bieteboard ja ganz offensichtlich ein Problem haben und das gerne abgestellt haben möchten
    Dein vorhergehender Beitrag klang ja leider eher so, Interessiert mich nicht, bleibt so, basta.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Deine Unterscheidung zwischen Beiträgen und Anzeigen ... naja, bei Anzeigen geht's nicht um Deals zwischen zwei Leuten, sondern um alle "die es interessiert". Die haben nämlich auch die Funktion zur Preistransparenz beizutragen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll das etwa heißen das du nicht zwischen einer Verkaufsanzeige im Bieteboard und Beiträgen in den Themenboards unterscheidest?
    Also dann schalte ich mal ne Verkaufsanzeige in der Science und biete da 3 Schrauben an und anschließen lauf ich mit stolz geschwellter Brust rum und erzähle von mir steht ein Beitrag in der Science.


    Und das der Spam einiger weniger nun die Funktion der Preistransparenz haben soll erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich würde eher sagen das gerade durch den Spam das Gegenteil der Fall ist.
    Also erst mal findet man in einer Verkaufsanzeige nur die Preisvorstellungen des Verkäufers und das müssen längst keine marktüblichen Preise sein.
    Der kann da reinschreiben was er will und auch Mondpreise aufrufen.
    Wenn dann auch noch nur ne Handvoll Anbieter das Bieteboard dominiert so das man nur noch die Preisvorstellungen von ein paar wenigen Anbietern erfährt wird dein Argument der Preistransparenz dann völlig konterkariert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">damit andere eine halbwegs vernünftige Ahnung davon kriegen, was man so auf dem Gebrauchtmarkt zu zahlen bereit ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau das erfährt man in einer Verkaufsanzeige eben nicht !
    Sondern nur das was der Verkäufer haben möchte.
    Auf welchen Preis sich dann letztlich Verkäufer und Käufer einigen konnten steht nicht drin.
    Allenfalls dann noch mal ein schlichtes Verkauft und selbst das nicht immer.


    Grüße Gerd

    Hallo Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde einfach nur, da wird gerade eine Hetzjagd daraus gemacht und jeder meint, er müsse das kostenlose Angebot vor irgend jemandem schützen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also sag mal geht’s noch? Mit Hetzjagd hat das nun wirklich nichts zu tun.


    Einige spammen das Bieteboard nun mal zu und dem muss und soll nun endlich ein Riegel vorgeschoben werden.
    Das man gegen diesen Spam etwas tut ist im Interesse aller die auch noch mal ein paar Artikel im Bieteboard finden möchten die nicht von den Spammern stammen.
    Es sollte Angebotsvielfalt und eben auch Vielfalt der Anbieter herrschen.
    Und da kann es nicht sein das man nur noch Angebote einiger weniger findet weil die durch andauerndes massenhaftes einstellen ihrer Angebote die Angebote Anderer die das Bieteboard normal nutzen ganz schnell in diesen Spam untergehen lassen .
    Es geht darum einer einzigen Sache einen Riegel vorzuschieben nun nicht darum das Forum mit Regeln zu überziehen wie du uns weismachen willst.


    Na ja nun wird mir auch klar warum es angeblich nicht geht das man die nötige Begrenzung der Angebote / User und Tag in die Forensoftware einbauen kann.
    Klar man muss das natürlich auch wollen und du willst es ja offensichtlich nicht.


    Grüße Gerd

    Hallo Toni,


    na ja schauen wir mal, ich denke so per Ferndiagnose ist es eh schwierig genau einzuschätzen was die Forensoftwäre ohne größere Eingriffe nun hergibt und was nicht.
    Wenn ein Limit / Tag nicht so einfach möglich sein sollte dann wäre es zumindest sehr sinnvoll die entsprechende Regelung gut sichtbar jedem er ein Verkaufsangebot hier reinstellt jedes Mal zur Erinnerung anzuzeigen und nicht einfach in den AGBs untergehen zu lassen.
    Ich fürchte nämlich das einige sowas sonst schnell überlesen oder zumindest ganz schnell wieder vergessen wenn man sie nicht ständig dran erinnert.
    Zumindest das sollte ja möglich sein.


    Grüße Gerd

    Hallo Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Programmiertechnisch ist das sicher machbar, ein guter Admin wird aber tunlichst die Finger von Beiprogrammierungen lassen wo er nur kann,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja ich denke das die Forensoftware durchaus die Voraussetzung bietet um sowas wirklich sehr einfach implementieren zu können.
    Sie kann auch jetzt schon zwischen richtigen Beiträgen in den Diskussionsboards und Verkaufsangeboten im Bieteboard unterscheiden und sie kann auch jetzt schon die Beiträge zählen.
    Das zählen der Verkaufsangebote muss man ihr also nicht erst beibringen, das kann sie schon.
    Man hat also bereits die nötigen Daten zur Verfügung und muss lediglich noch ein Zeitfenster und ein Limit setzen.


    Grüße Gerd

    Hallo zusammen,


    also die Kontrolle ist ja nun wirklich das geringste Problem.
    Das überlässt man selbstverständlich am einfachsten der Forensoftware.
    Ich denke ein Computer sollte durchaus in der Lage sein bis 2 zu zählen und dann weitere Angebote in einem vorgegebenen Zeitfenster nicht mehr zulassen.
    Sowas zu programmihren ist eine der leichtesten Übungen.


    Es ist auch kein Problem weit komplexere Bedingungen zu programmieren wenn man das will.
    Man könnte das auch um mal etwas zu spinnen von der Mondphase oder der Stellung der Planeten und deren Monden abhängig machen.
    Ist natürlich Unfug aber machbar wäre auch das ohne Probleme und es bedarf auch keines Menschen um die Einhaltung zu überwachen.


    Im Nachbarforum zensiert man sogar einzelne Worte und auch Links zu bestimmten Seiten oder zu Händlern die nicht für diese Forum zahlen werden nicht zugelassen.
    Das kann die Forensoftware dort ja auch.


    Das Argument der nicht machbaren Kontrolle klingt mir fast so wie das der Diesellobby gegen Fahrverbote.
    Da will man es ja auch nicht kontrollieren können und darum wäre sowas unsinnig.
    Es gibt aber viele Reglungen deren Einhaltung man dem Auto nicht beim Vorbeifahren ansieht, zb. ist ein Warndreieck und ein Verbandskasten vorgeschrieben.


    Da sagt man ja auch nicht kann man eh nicht kontrollierten also lassen wir diese Regelung.
    Klar man wird das Auto zur Kontrolle schon anhalten müssen um in den Kofferraum zu schauen
    Nicht anders beim Dieselfahrverbot.
    Nur schaut man da nicht in den Kofferraum sondern in die Zulassung.
    Da reichen Stichproben zu Kontrolle völlig aus um Autofahrer zur Einhaltung der Regelung zu bewegen.



    Grüße Gerd

    Hallo zusammen,


    schön das man nun auch in der Forenleitung darüber diskutiert die möglichen Angebote / Tag und Woche zu begrenzen.
    Ich denke eine Begrenzung ist bei kostenlosen Möglichkeiten in jedem Fall zwingend nötig um einen Missbrauch derselben zu vermeiden.
    Auch wenn die Mehrzahl eine kostenlose Möglichkeit moderat nutzt gibt es immer ein paar Nimmersatte die es übertreiben.


    Ich denke 3 Angebote / Tag ist Zuviel und es ist zwingend auch eine wöchentliche Begrenzung nötig um letztlich gewerbsmäßigen Handel über die private Plattform vorzubeugen.
    Ich denke 2 /Tag und 4 / Woche sind für eine Privatperson die nicht gewerbsmäßig unterwegs ist absolut ausreichend.
    Zumal es ja immer dien Möglichkeit gibt mehrere Artikel in einem Angebot zusammenzufassen.


    Grüße Gerd

    Hallo zusammen,


    wie schon mehrfach erwähnt hätte man alles in ein einziges Verkaufsangebot packen können.
    So wäre es fair und das darf man so auch erwarten
    Aber 18 Angebote bringen eben mehr Aufmerksamkeit als ein Einziges.
    Klar wenn man ganze Seiten mit seinen Angeboten zupflastert und die vernünftigen Leute die nur eines hier reinstellen damit weit nach hinten schiebt bekommt man mehr Aufmerksamkeit.
    Ich finde dieses Verhalten aber ganz klar ein Missbrauch der Möglichkeit hier kostenlos Angebotes zu schalten.
    Müsste er für jedes Verkaufsangebot bezahlen dann hätten wir hier bestimmt nicht 18 sondern dann wäre es ihm sicherlich ganz schnell möglich alle in einem Einzigen zusammenzufassen.


    Das ist so wie mit Werbung per Post und Werbung per E-Mail.
    Mit der Post kostet es halt etwas und keiner kommt auf den Gedanken jemanden 18 einzelne Werbe Briefe zu schicken ab er per Mail kostet es ja nichts weiter und da spamt man die Leute zu.


    Und auch das schalten von 18 Verkaufsangeboten hintereinander ist nichts anderes als Spam und sollte auch so, behandelt werden.
    Ein Spamfilter sollte solche Leute schlicht von dieser Plattform verbannen.
    Mit der hier schon vorgeschlagenen Beschränkung der Anzahl von Verkaufsangeboten wäre ich noch viel strenger.
    Wer hat schon jeden Tag 2 Dinge zu verkaufen?
    Es wäre mehr als ausreichend wenn man 1 mal pro Woche hier ein Angebot reinstellen dürfte .
    Und wer mehr als 1 Artikel zu verkaufen hat der kann das ja auch zusammenfassend in einem Angebot tun.


    Grüße Gerd