Beiträge von Doc HighCo im Thema „Bierdosen-Astronomie: Der Knubbel versus Hubbel...“

    Hallo Jörg,


    ja die Belichtungszeit - wenn ich Richtung Osten keinen Hang und Häuser hätte, die Wolken sich früher verzogen hätten, der Mond später aufgegangen wäre, die Montierung nicht gezickt hätte, ich nicht Dutzende Bilder mit beschlagenem Spiegel aufgenommen hätte ohne es zu merken ........
    Kennen wir das nicht alle? So sind es nur 2,5 Stunden geworden und auch bei 10 Stunden hätte sich das Signal/Rauschverhältnis nur noch halbiert (das Gesetz des nachlassenden Nutzens). Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Sorry, daß Du krank bist, jetzt wo es ein paar halbwegs klare Nächte gibt.


    Gute Besserung


    Heiko

    So,


    jetzt auch noch mal hier Deep-Sky mit der Bierdose um den Thread weiterzuspinnen. Das Leo Triplett:



    <i>(Ersetzt durch eine leicht bessere Bearbeitung)</i>


    Da sieht man, daß mit etwas Geduld auch schwache Deep-Sky-Objekte gehen - aber halt mehr Knubbel als Hubbel (Aufnahmedaten in der Gallerie)


    Gruß


    Heiko

    Also dann,


    auch wenn es teilweise schon in anderen Beiträgen und Foren zu sehen war, hier noch mal zusammen unter "Bierdosenastronomie":


    Mond geht auf jeden Fall mit der "Bierdose" (mit Bresser HD-Cam IMX290):


    Was helles wie der Orionnebel auch (mit ASI178MC):


    Schwieriger werden Objekte wie der Flammen- und Pferdekopfnebel (mit Bresser HD-Cam IMX290) - all das sogar noch ohne Guiding auf einfachen EQ1 oder EQ3-1-Montierungen bei bis zu 15 Sekunden Einzelbelichtung:


    Für noch schwächere Objekte (z.B. Galaxien) braucht man dann aber längere Belichtungen und Guiding. Da wackelt dann der Schwanz mit dem Hund (billige Optik - teurer Rest). Aber einen Versuch ist es Wert, das versuche und zeige ich dann in der Zukunft.


    Viel Grüße


    Heiko

    Hallo Jörg,


    wir können das Thema ja zum Sammelthema machen für Bilder mit "newtonähnlichen"-Reflektoren unter ~3 Zoll. Das wäre meine Definition einer "Bierdose". Es gab ja auch schon vergleichbare Threads für "Jupiter mit kleinen Instrumenten" oder so ähnlich.
    Wenn es Dich nicht stört würde ich dann mal meine Machwerke bisher mit dem 3-Zöller hier anhängen und Du kannst dann später zeigen, was mit dem Venus rauskommt. Vielleicht gibt es auch noch andere die es gerne mal minimalistisch mit einer "Bierdose" versuchen und hier etwas beitragen können.


    Viele Grüße


    Heiko