Beiträge von Silvia581 im Thema „Bierdosen-Astronomie: Der Knubbel versus Hubbel...“

    Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und per EOS-Utility geht es nur bis 30s und Ende war's. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huch? Ham se da auch was gemopst? Ich stell in der Timerfunktion vom EOS-Utility jede gewünschte Belichtungszeit und auch die Wartezeit zwischen den Aufnahmen sowie die Anzahl der Aufnahmen ein. Ob 30 Sekunden oder 15 Minuten Belichtungszeit ist da wurscht...


    CS
    Silvia

    Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei den DSLR geht das ja, die "M" /spiegellos/ hat nur noch einen Mikrofonanschluß, der Kabelauslöser wurde bei den "M"'s eingespart. Leider kann man mit der Originalsoftware diesen nicht zur Auslösung nutzen. Die einzige Fernsteuermöglichkeit ist die Infrarotschnittstelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit den "M´s" kenne ich mich nicht aus. Daß die keine Buchse für nen Drahtauslöser haben, wußte ich nicht. Sorry, dann bringt mein Vorschlag natürlich nix. [:(]


    Kann man so ne "M" vom Laptop aus per USB-Kabel steuern? So mach ich das bei meinen Aufnahmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie dem angegebenen Link zu entnehmen ist, kann man mit Magic Lantern dieses umgehen, in dem man die akustische Auslösung aktiviert, dann kann man per Schalter auch über den Mic-Eingang auslösen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, mein englisch ist sehr eingerostet. Hab den Link weggeklickt, weil ich keinen Bock hatte, den Wust an Info per Übersetzungsproggy zu lesen... Verzeih mein "Schubladendenken" - wozu braucht ein Fotoapperat nen Mikrofon-Eingang? [?]


    CS
    Silvia

    Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Auslösen einer EOS (nicht nur, aber auch "M") mit dem Infrarotauslöser ist allenfalls ein dummer Scherz. Der Auslösewinkel ist praktisch auf "frontal von vorn" begrenzt, also letztlich nur für Selfies nutzbar,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abhilfe: ein echter "Drahtauslöser". [:)]


    Klinkenstecker, 50 cm Kabel und ein einfacher Schalter aus der Grabbelkiste zu Hause oder für teuer Geld ein fertig gebauter...


    CS
    Silvia