Beiträge von stefan-h im Thema „Probleme mit EQ8-Montierung“

    Hallo Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob die Encoder falsch eingebaut oder falsch gepolt sind, oder ob es einfach ein Softwarefehler ist, entzieht sich meiner Kenntnis. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man kann Encoder nicht verkehrt herum einbauen oder verpolt anschließen.


    Ein Encoder liefert auf zwei Ausgängen Rechteckimpulse und diese sind zueinander um 90° elektrisch phasenverschoben. Je nach Drehrichtung tritt also an Ausgang A oder B zuerst eine Pegeländerung auf. Dadurch erkennt die Auswerteelektronik die Drehrichtung. Die Auswertung von R wird meist nicht genutzt.


    Signalverlauf Ausgänge eines Encoders


    Wenn das bei der EQ-8 nun scheinbar serienmäßig zu einem Fehler führt dann liegt das an der auswertenden SW, diese muss entsprechend der erkannten Signalfolge die korrekte Richtung erkennen- was sie offenbar aber nicht tut. Die Auswertung der Encodersignale veranlasst die SW, die montierung in die falsche Richtung fahren zu lassen. Also eindeutig ein SW-Fehler.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist eine typische Antwort von Stefan wenn`s um Skywatcher geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist keine typische Antwort in Bezug auf Produkte von Skywatcher.


    Das ist eine typische Antwort darauf, wenn ein neu angeschafftes Produkt (unabhängig von welchem Hersteller) im Kaufpreis von in dem Fall über 4000€ nicht das tut, was es tun soll. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Einem" Anbieter die EQ-8 vor die Füsse werfen würde ich nicht tun. Sondern mit dem sprechen, von dem Du sie tatsächlich gekauft hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit dem Anbieter gesprochen und das Problem beschrieben hat der Käufer in dem Fall ja bereits getan.


    Die Antwort "<b>deaktivieren einer ab Werk vorgesehenen Funktion als Fehlerbehebung</b> ist keine Lösung. Der Händler hat offenbar auch keine andere Lösung parat, also schriftlich mit Fristsetzung reklamieren, auf Austausch bzw. Lieferung einer <b>voll funktionsfähigen </b>Montierung/Steuerung bestehen und wenn der Händler das nicht bieten kann, eben rückliefern und auf Erstattung des Kaufpreises incl. aller angefallenen Kosten bestehen.


    Und nochmals- das gilt für Produkte von SW ebenso wie für Takahasihi oder was auch immer.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "NGC2903", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Inzwischen ist das Problem geloest. Ein Techniker eines Anbieters riet, die Hilfssensoren zu deaktivieren. Nach der Deaktivierung gab es in der Tat keine Probleme mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry, soll das ein Witz sein? Diese Antwort am 1.4. bekommen? Sind mit den Hilfssensoren die Encoder gemeint?


    Es muss auf jeden Fall eine andere Möglichkeit geben, um dieses Fehlverhalten abzustellen. Wenn dieser Anbieter keine andere Lösung zu bieten hat, würde ich ihm die Montierung wieder vor die Füße werfen und entweder eine voll funktionsfähige dafür fordern oder mir das Geld zurückholen. [}:)]


    kopfschüttelnden Gruß
    Stefan