Beiträge von starhopper im Thema „Probleme mit EQ8-Montierung“

    Hallo Forum,
    danke für den Thread. Mich hat es Vorgestern mit dem Problem erwischt. Leider kannte ich den Thread da noch nicht.
    Was ist passiert:
    Autohome funktioniert stets, die Montierung ist beim 1- oder 2-Sterne Alignment auch sauber zu den Sternen gefahren und hat dann auch noch "successful" gemeldet. Aber gleich das erste Goto nach der Alignmentprozedur ging richtig schief. Was mir auch aufgefallen ist, dass schon die Koordinaten der Montierung nach dem 2. Stern schon falsch angezeigt werden. Fährt man mit den Richtungstasten hin- und her scheinen beide Werten zu hängen. Strom ein-/aus oder Factory Default hat nichts gebracht. Da die Koordinaten nicht funktioniert haben bin ich nach einer Stunde rumgeblödel darauf gekommen, die Funktion "auxilary encoder off" zu stellen.
    Kommt man an die Encoder ran, ohne das man die ganze EQ8 gleich zerlegen muss?