Beiträge von JSchmoll im Thema „Probleme mit EQ8-Montierung“

    Stimmt ... auch als Skywatcherfan, der selbst gern eine EQ8 haette, sehe ich hier den Baerendienst, den Synta sich erwiesen hat.


    Ich wundere mich, ob es bei den kleineren Montierungen mit Encodern (EQ-AZ 6) vergleichbare Probleme gibt.


    Im Prinzip waere es nur konsequent, entweder eine Systempflege zu betreiben oder aber die Montierung um den Encoder abzuspecken - sie koennte dann sogar noch etwas preisguenstiger werden. Waere fuer mich sinniger als Hardware, die der Kunde mitbezahlen muss, obwohl sie aufgrund ihrer Kontraproduktivitaet abgestellt werden muss.

    Wir hatten das gleiche Problem bei unserer EQ8 am Wynyard Planetarium. Das Teleskop, ein 14" Meade SCT, zeigte mit der Okularseite zum Objekt und alle moeglichen Versuche schlugen fehl.


    Schliesslich drehten wir das Teleskop im Schwalbenschwanz herum. Jedoch fuhr die Montierung wieder in die falsche Richtung, als ob sie unseren Hack mitbekommen haette - es war wie verhext!


    Das Deaktivieren der Encoder im Handsetmenue brachte dann die Wende.


    Aber toll ist das natuerlich nicht, dass die Encoder die Montierung dergestalt in die Irre fuehren. Ob die Encoder falsch eingebaut oder falsch gepolt sind, oder ob es einfach ein Softwarefehler ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    In der Zwischenzeit steuern wir das Instrument ueber einen Tablet-PC und Stellarium, und hier gibt es das Problem nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Software die Encoder ueberhaupt benutzt.