Beiträge von NGC2903 im Thema „Probleme mit EQ8-Montierung“

    Hallo Markus,
    mit "Pressen der Enter-Taste" meinte ich, dass die Montierung beim Alignment zunaechst die vorausberechnete Position des Referenzsterns anfaehrt, und man dann nach dem Zentrieren mit den RA- und Dec-Knoepfen mit der Enter-Taste bestaetigt, dass der Referenzstern zentriert ist.


    Die Pointing Accuracy ist wirklich laecherlich schlecht und erschwert die Astrofotografie. Die einzig brauchbare Loesung wird wohl sein, vor jedem Object ein neues 1-Star-Alignment mit einem Referenzstern nahe des Objekts durchzufuehren.
    Gruss
    Andreas

    Hallo Peter,
    Du schriebst von einer Genauigkeit von 0,5 Grad = 30'. Ist das korrekt? Das waere ja riesig, so dass ich mal explizit nachfrage. 0,1 Grad entspricht dagegen in etwa dem im Manual angegebenen Fehler.
    Gruss
    Andreas

    Vielen Dank fuer die Antworten. Entschuldigung, gemeint war natuerlich die Deaktivierung der Auxiliary Encoders.


    Die Montierung gehoert der kleinen Sternwarte eines Museums. Die EQ8 ist unbenutzt, wurde allerdings schon vor ueber 2 Jahren angeschafft, aber es fand sich niemand, der die EQ8 einnordete. Das tat ich dann mit der Drift-Methode.


    Die Montierung liess sich anfangs normal in Home Position parken, aber beim Fahren per RA- und Dec-Knoepfen der Handbox initialisierte SynScan oft spontan und die einmal eingeschlagene Bewegung der Montierung liess sich durch nichts mehr stoppen ausser durch Abschalten mit dem Hauptschalter. Das kam sehr oft vor. Erst in der dritten Nacht invertierte offensichtlich das Koordinatensystem der Montierung und fuhr beim Parken immer den Suedpol an. Das Zuruecksetzen der SynScan auf Factory Settings hatte ich schon ergebnislos probiert, bevor ich diesen Thread am 23.3. eroeffnete. Den Rat mit dem Abschalten der Hilfsencoder holte sich dann das Museum vom Anbieter, bei dem es die Montierung erworben hatte.


    Mit 15' Abweichung scheine ich ja gar nicht so schlecht zu liegen, obwohl mich das schon ueberrascht, dass der Fehler bei einer derartigen Montierung so gross ist. Beim 1-Star- und 3-Star-Alignment hatte ich die Referenzsterne immer mit einem 12mm-Fadenkreuzokular zentriert. Bei der Auswahl der Referenzsterne folgte ich den Vorschlaegen der SynScan-Software; die Sterne lagen beim 3-Star-Alignment aber in weit auseinanderliegenden Regionen des Himmels (Arkturus, Prokyon, Wega). Wenn man mit der Montierung Astrofotografie betreiben will und man nur ein kleines Gesichtsfeld hat, wird es wahrscheinlich das Beste sein, vor jedem neuen Objekt erst mal ein neues 1-Star-Alignment mit einem Stern durchzufuehren, der nahe am Objekt ist.

    Inzwischen ist das Problem geloest. Ein Techniker eines Anbieters riet, die Hilfssensoren zu deaktivieren. Nach der Deaktivierung gab es in der Tat keine Probleme mehr.


    Weitere Frage: Im SynScan-Manual steht, dass die Standardabweichung der Pointing Accuracy 5' betraegt. Obwohl die Montierung ganz gut eingenordet ist, erhalte ich aber immer noch eine Pointing Accuracy von grob geschaetzt 15' fuer die meisten Objekte, egal ob ich vorher das 1-Star- oder 3-Star-Alignment durchfuehre. Wie ist die Erfahrung anderer Nutzer der EQ8? Ich habe gelesen, dass man die Genauigkeit noch verbessern kann, wenn man von der Einteilung des Himmels in Sektoren Gebrauch macht.

    Als EQ8-Neuling bin ich auf das Problem gestossen, dass die
    Montierung in die umgekehrte Richtung faehrt, die noetig waere,
    um das Objekt anzusteuern.


    Konkret: Die Montierung duerfte ganz gut eingenordet sein, so
    dass ich nach dem Anschalten das One-Star-Alignment mit Sirius
    durchgefuehrt habe. Als ich dann probeweise ueber
    Object/Named Stars zu Procyon gehen wollte, fuhr die Montierung
    in die umgekehrte Richtung.


    Das Problem fing schon bei Anschalten der Montierung an: Bei
    Autoslew Home fuhr die Montierung zum Suedpol. Als ich dann
    das One-Star-Alignment durchfuehren wollte, fuhr die Montierung
    exakt in die umkehrte Richtung von Sirius. Ich bin dann mit der
    RA- und Dec-Knoepfen zur wahren Siriusposition gefahren und habe
    den Koordinatenabgleich durch Pressen der Enter-Taste vorgenommen.
    Danach versuchte ich Procyon mit Object/Named Star anzusteuern mit dem oben genannten Resultat.


    Das Problem fing eigentlich schon bei der letzten Session an, als
    die Montierung ploetzlich nicht mehr den Nord- sondern den Suedpol
    als Parkposition anfuhr. Ausserdem passierte es mehrfach, dass sich die Montierung von selbst initialisierte, waehrend ich ein Objekt mit RA- und Dec-Knoepfen anfuhr.


    In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, was weiterhilft und im Internet auch nichts Konkretes. Koennte mir bitte jemand einen Tipp geben?