Beiträge von Markus_B im Thema „Probleme mit EQ8-Montierung“

    Hallo Thomas,


    Ja, ich hab mir dass schon durchgelesen, allerdings hab ich die Encoder noch nicht abgeschaltet! Bei der nächsten Beobachtungssession werde ich es mal ausprobieren und auch das PAE, was von Hans empfohlen wurde mal testen.


    An eine Ungenauigkeit wegen verdreckter Encoderscheiben hab ich noch nicht gedacht und auch nicht damit gerechnet, da meine EQ8 ja erst 1,5 Jahre alt ist und ansonsten immer eingepackt ist.


    Ich bin halt bisher davon ausgegangen, das eine Montierung der 50kg-Klasse einen saubern Produktentwicklungsprozess durchlauf hat, und dass man keine Features abschalten muss, damit sie genau funktioniert.


    Das Guiding läuft so einiger Maßen, bei den letzten Sessions hab ich rausgefunden, dass bei 910mm und der QHY5LIIm das Guiding im Binning 2x2 glatter läuft, bin aber noch nicht mit der Sternabbildung auf den Fotos zufrieden.


    Ich hab momentan an meinem Equipment überall Baustellen und bei der geringen Anzahl an klaren Nächten kommt man da nur sehr langsam vorwärts um die Probleme zu fixen.


    In jedem Fall danke für die ganzen Tipps.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Andreas,
    du meintest das Alignment beim Bestätigen mit der ENTER-Taste, das ist klar. ich dachte es gäbe ein Feature was ich noch nicht keine außerhalb vom Alignment.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die einzig brauchbare Loesung wird wohl sein, vor jedem Object ein neues 1-Star-Alignment mit einem Referenzstern nahe des Objekts durchzufuehren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das könnte eine Lösung sein, so fern es einen Alignment-Stern in der Nähe gibt.


    Ich hatte die Tage 3-Sterne-Alignment an Kapella, Procyon und Arkturus gemacht und lag bei M51 komplett daneben, ist schon sehr ungenau da ja Kapella und Arkturus nicht allzuweit von M51 weg sind.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo „NGC2903“,
    Hallo Zusammen,


    ich habe auch vor ca. 1,5 Jahren meine CGEM-DX durch eine EQ8 ersetzt und bin bis jetzt was Firmware und Genauigkeit betrifft eher enttäuscht, weil ich von der CGEM-DX es nicht gewöhnt war so oft daneben zu liegen.


    Ich glaube mich zu erinnern dass beim aller ersten Aufstellen und Einnorden, die Montierung auch die Okularseite meines RCs gegen den Himmel drehte, dann hatte ich das Teleskop andersherum montiert und das Problem war behoben.


    Bei GOTO hab ich zur Zeit immer eine Ungenauigkeit von ca. 0,5°, Bei Beobachtungen stört mich dass auch nicht, aber beim Fotografieren, wenn die fokusierte Kamera angschlossen ist und das Objekt nicht auf dem Chip auftaucht, dann bin ich schon immer recht angefressen. Das Objekt dann mit der Kamera zu finden ist immer eine Glücksache, weil ich nie abschätzen kann, wo genau das Teleskop hin zeigt.


    Was mir auch aufgefallen ist, zumindest deute ich so die Toleranz beim GOTO, dass scheinbar ein 3-Sterne-Alignment nicht eine unsaubere Poljustage ausgleicht und berücksichtigt.


    Das PolarAlignment war bei Celestron wesentlich besser und genauer, bei Celestron wurde Azimut und Polhöhe in einer Aktion justiert und bei Skywatcher kommt erst die Polhöhe dann der Azimut in einem literativen Anhäherungsverfahren am besten 3-4 mal hintereinander durchführen um eine höhere Genauigkeit zu bekommen – eigentlich unzumutbar in der heutigen Zeit.


    StarAlignment mach ich immer bei ca. 160x Vergrösserung, bei 2000mm Brennweite – trotzdem wird es nicht genauer


    Seit der Zeitumstellung frag ich mich auch, ob als Zeitzone +2 eingetragen werden muss, obwohl die Montierungsfirmware ja auch nach „Daylight Saving Y/N“ fragt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin dann mit der RA- und Dec-Knoepfen zur wahren Siriusposition gefahren und habe
    den Koordinatenabgleich durch Pressen der Enter-Taste vorgenommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    „NGC2903“ kannst du mit das mit „ENTER“-Taste erklären?
    Übernimmt so die Montierung manuell Korrekturen in der Objektansteuerung ins Datenmodell?


    Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen bissl helfen.


    Viele Grüße
    Markus