Beiträge von toM81 im Thema „Probleme mit EQ8-Montierung“

    Hi Markus,


    Hast du schonmal probiert die Encoder zu deaktivieren? Hast du dir das schonmal durchgelesen?


    Ich weiss es natürlich nicht aber so wie ich das einschätze wären dann deine Probleme weg.
    Das Scope wird dann wohl nicht mehr in den Boden blicken, das Goto wird genauer denn die Probleme sind wohl bei manchen die Encoder. Hast du Probleme mit dem guiden?


    Wenn das deaktivieren der Encoder keine Verbessserung bringt, dann ist die EQ8 schonmal von meiner Liste gestrichen.
    Das wäre ja ein hefitges "Downgrade" von meiner HEQ5. Einzig die Tragkraft/mechanische Stabilität wäre besser.


    Meine HEQ5 lässt sich prima guiden, das Goto ist sehr genau, und die Gefahr dass sie in die falsche Richtung fährt gibt es auch nicht.


    mfg.
    Thomas

    Hey Jörg,


    Einfach Encoder deaktiviren und gut ist[8D]


    Sicherer Betrieb ist viel wichtiger als das Werbefeature bei geöffneten Achsen das Alignment nicht zu verlieren...Mein angelesener Letztstand ist dass man sie besser deaktivieren sollte.


    Aber ich hab 0 Praxiserfahrung mit der EQ8, deshalb wäre es eine Freude wenn jemand meine Worte entkräften könnte und eine Lösung dafür hätte weil ich mir auch mal ne EQ8 zulegen werde!


    mfg.
    Thomas

    Hallo Leute,


    Das ist doch ein bekannter Mangel der EQ8? Oder nicht? Die Encoder sind nicht vor Verschmutzung geschützt.
    Das funktioniert in dieser "Preisklasse" einfach nicht. Genauso wie PEC nicht funktioniert.


    Da ich mir selbst irgendwann eine EQ8 zulegen werde, hab vor einiger Zeit "recherchiert".
    Hier ist es ganz gut zusammengefasst: Hier


    Das erste was ich an der EQ8 tun würde ist die Encoder zu deaktivieren.
    Diese braucht eigentlich eh kein Mensch. Ich vermisse das an meiner HEQ5 jedenfalls nicht.


    Nichts ist schlimmer als eine ausser Kontrolle geratene Monti die sich im Kreis dreht, man es nichtmal mitbekommt weil man nicht daheim ist, und keine W-Lan Kamera auf das Equipment gerichtet hat um die Sache schnellstmöglich zu stoppen...


    mfg.
    Thomas