Beiträge von JSchmoll im Thema „Warum funktionieren die Flats nicht ?“

    Der Ring muss schon an der Oberseite sitzen, damit er die Ringzone zwischen vorderer Blendrohrkante und Fangspiegelzellenrand verdeckt.


    Ich musste bei mir nichts auseinanderbauen, da ich den Ring einfach durch die Spinne greifend aufstecken konnte. Nun ist Dein Rohr natuerlich kleiner, und diese Operation fummeliger.

    Ich wuerde den Ring in das Blendrohr machen. So wird die Zentralabschattung nicht erhoeht, und eventuelle Vignettierung am Rand kann durch Flatfielding (das dann zuverlaessig funktioniert) beseitigt werden. Solch ein Ring ist relativ einfach zu machen, wenn man eine Drehbank hat bzw jemanden kennt, der eine Drehbank hat. [:)]


    Um welches RC handelt es sich? 250/2000?

    Hi Karsten,



    um die Tagblindheit zu beheben, hast Du zwei Moeglichkeiten:


    (i) Du erhoehst die Zentralabschattung. Ich habe es anfangs so gemacht, mit einer Gummidichtung aus einem Abflussrohr. Passte zufaellig auf die Fangspiegelzelle und war, nebenbei bemerkt, unbenutzt.


    (ii) Du machst einen Ring in das obere Ende des Blendrohrs. Hierdurch wird die Zentralabschattung nicht erhoeht, wohl aber geht etwas Feldausleuchtung verloren. Ich habe hierzu einen relativ weichen Plastikring (Verschlusskappe von einer Kartoffelchipsdose) auf der Drehbank zu einem Ring umgearbeitet und mattschwarz lackiert. Das laesst sich in das Blendrohr stecken, und wenn es wirklich mal auf einem Transport herausfallen sollte, ist es nur leichtes weiches Plastik, das im Tubus herumvagabundiert.


    In beiden Faellen wirst Du, wenn Du von der Position des Chips aus in die Optik schaust, den Himmel am Fangspiegel vorbei nicht mehr sehen. Ein Trick, um das zu verifizieren, ist die Verwendung einer alten ungeladenen Film-SLR-Kamera. Einfach grob auf Unendlich fokussieren, die Rueckwand aufklappen und den Verschluss auf "B" oeffnen. Jetzt kannst Du mit dem Auge die Fokalebene abfahren, und auch in den Ecken sollte kein Himmelslicht sichtbar sein. Ist das doch der Fall, dann ist der Ring um die Fangspiegelfassung oder im Blendrohr zu schmal.

    Hi Karsten,



    ist der RC von GSO?


    Das "computeroptimierte Blendensystem" ist nicht tagblindfrei. Am Fangspiegel kann noch Himmelslicht vorbeigehen, das den Detektor direkt trifft. Hast Du helle Objekte in der Naehe oder einen aufgehellten Himmel (z.B. Mond), dann entstehen solche Doughnuts, die sich nicht durch Flatfielding korrigieren lassen. Ich hatte das Problem bei meinem 10" f/8 GSO gehabt und durch einen Plastikring, den ich in das Blendrohr einsetzte, geloest. Dieser Ring erzeugt eine scharfe Kante, die das Himmelslicht erfolgreich abblockt.


    TS bietet inzwischen auch einen fertigen Blendenring fuer das Geraet an.