Beiträge von mekbuda im Thema „Hickson 44 mit 6" f5“

    Hallo Mario und Micha,


    sehr nett von euch eure Einschätzung hier kundzutun. Vielen Dank dafür. Und ja, Micha, in der dortigen Himmelsgegend scheint es nur so zu wimmeln an Galaxien. Wenn ich noch mehr Zeit hätte investieren können, wäre wohl noch mehr zum Vorschein gekommen. Da lohnt es sich nochmal drauf zuhalten - bei Zeiten.


    Übrigens habe ich den Anstoß dieses Bild zu machen von Udo (astrosmudo) erhalten, der im Februar schon ein sehr schönes Bild dieser Gruppe hier gepostet hat. Lohnt sich auch.


    bis dann

    Hallo Karsten und Udo,


    danke für euere positiven Kommentare und ich bin schon gespannt auf dein Bild Karsten. Mehr Farbe habe ich ausprobiert, hatte aber den Eindruck, dass dann der Hintergrund zu rötlich wird.


    Übrigens, hier das gedrehte Bild:



    bis dann

    Hallo Uwe,


    ich danke dir für dein Lob und wenn es dich anspornt selbst auch DS zu knipsen, umso besser. Das macht schon Spass, auch wenn ich jetzt doch lieber wieder wärmere Nächte herbeiwünsche. Zur Tiefe: noch eine oder zwei Stunden mehr und es wären sicherlich noch weitere Galaxien aufgetaucht. Dort ist ein wahnsinnig grieseliger Hintergrund in der Gegend, ich glaub das ist echt alles voll von Sterneninseln.


    Nochmals Danke und auch hier werde ich noch ein gedrehtes Bild einpflegen mit HLVG Filteranwendung.


    bis dann

    Hallo Forum,


    ich habe es mal versucht diese kleine, aber sehr schöne Galaxiengruppe abzulichten. Auch wenn ich gewollt hätte, mehr Zeit ging nicht, da der Himmel von Norden her zuzog. Ansonsten hätte ich wohl noch länger drauf gehalten, um auf 5 Stunden zu kommen. Aber immerhin bin ich gerade dabei meine längsten Belichtungszeiten auszudehnen, denn mit 4 Std. 17 min ist dies nun meine längste Einzelbelichtung aus einer Nacht. Es könnte sei, dass man das Bild besser um 180° gedreht hätte und es könnte sein, dass manche Sterne etwas zu sehr ins türkise hineinrutschen. Da werde ich noch versuchen eine etwas bessere Farbgebung hinzukriegen. Es war zwar wieder unglaublich kalt - trotz Decke und Daunenjacke - und das in der letzten Winternacht, aber es hat mir Spass gemacht.


    Hier das Bild:




    astrobin: https://www.astrobin.com/full/338185/B/



    Daten: 150/750 Newton, MPCC Mark III, eos 1300da, 85 x 180s, 1 x120s, iso 800, guiding mit mgen am Sucher, dss, fw, viewnx2


    Falls ihr Lust habt was dazu zu schreiben: Bitte schön.[:)]


    bis dann


    edit: astrobin link geändert: Bild gedreht, HLVG Filter angewendet