Beiträge von jochB im Thema „Leichte Zirren und eisiger Wind“

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht ist es auch Genörgel auf hohem Niveau<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das passt schon so [;)]. Bei mir merken meine Kollegen auf der Arbeit an meiner Stimmung ob gerade Vollmond ist oder nicht [:D].


    Bei mir sind es "nur" 40 min Autofahrt. Aber es lohnt sich einfach. Ich wohne zwar am Land und habe bereits recht brauchbaren Himmel vor der Haustür, aber an meinem Platz ist er einfach noch eine Nummer besser (ruhigere Luft, dunkler, und bessere Rundumsicht). Und vor allem hat man einfach mehr Ruhe (keine Bewegungsmelder/Autos usw.). Mit Rückschlägen muss man leben. Ich nutze auch sogut wie jede Gelegenheit. Das man dann mal umsonst alles zusammengepackt hat gehört dazu. Viel schlimmer ist es mal eine Nacht zu versäumen. Das ich am 14. Februar (letzte durgehend klare Nacht bei mir) nicht draussen war ärgert mich noch Heute!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Thomas,


    ein Leidensgenosse [;)].


    Bist nicht der einzige dem es so geht. Ich bin letzte Woche Mittwoch zu meinem Beobachtungsplatz gefahren da es unverhofft am Abend klar wurde. Es hat dann zumindest für 1.5h gereicht, bevor es wieder komplett zu war. Am Freitag war ich ebenfalls unterwegs, da es am Nachmittag klar wurde. Als ich dann am Beobachtungsplatz war zogen Zirren auf, sodass ich das Teleskop gar nicht erst aufbaute. Mittlerweile gab es bei mir wieder mal Schnee, sodass an meinem Platz wohl wieder gut 20cm liegen. Am Freitag wäre er schon fast weg gewesen.


    Es ist zur Zeit wirklich zum Verzweifeln. Dafür wird die nächste richtige Beobachtungsnacht umso besser.


    schöne Grüße,
    Bernhard