Beiträge von Dominik Braun im Thema „Leichte Zirren und eisiger Wind“

    Hallo Thomas,


    auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren, so hätte es doch schlechter laufen können. M42 und NGC 1980 sind ja glücklicherweise Objekte, die etwas Spielraum bieten, was die Bedingungen angeht.
    Das Problem mit dem Wind kenne ich gut. Ich arbeite viel am PC und habe sehr trockene Augen, was sich leider bemerkbar macht, sobald ich draußen am Feld beobachte. Ein minimaler Wind reicht, um mir die Tränen in die Augen zu treiben. [:D] Für meine trockene Augen sind Augentropfen eine gute Lösung, wie es bei dir aussieht, weiß ich aber nicht. Evtl. könnte auch eine Dunkeladaptionsbrille helfen, um die Augen vor dem Wind zu schützen. Die hätte sogar den angenehmen Nebeneffekt, dass die Dunkeladaption unterstützt wird.


    Viele Grüße


    Dominik