Beiträge von Gast10368 im Thema „Zeiss Jena Fernrohr Nr. 9326“

    Hallo,


    soeben kam folgende Nachricht vom Zeiss-Museum in Jena, die ich hier wiedergebe:


    >>


    Sehr geehrter Herr Woker,


    Vielen Dank für Ihren Hinweis!
    Ich habe mir das Fernrohr im Astrotreff angeschaut. Das ist wirklich ein
    wunderbares Gerät. Natürlich wären wir hier im Museum sehr daran
    interessiert, es in unsere Sammlung aufzunehmen. Und es würde auch
    sicher nicht im Archiv verschwinden, sondern es müsste gezeigt werden.
    Leider - und das schmerzt mich gerade sehr - haben wir im Augenblick
    kein Budget für Ankäufe. In einem halben Jahr sieht es vielleicht besser
    aus. Ich hoffe nur, dass das wunderbare Stück einen guten Platz findet!


    Viele Grüße
    Jürgen Hellwig
    Kurator
    Optisches Museum der Ernst-Abbe-Stiftung


    <<


    Vielleicht bietet es sich an, unter info(==>)optikmuseum.de mal Kontakt aufzunehmen.


    CS
    Jörg

    Was Hannes sagt kann man nur stützen, ich habe mal recherchiert was das Internet zu Deinem Teil weiß - nur dass es seht selten ist, ein altes Schulfernrohr, daher auch das Set, das quasi alles für den Unterricht nötige enthielt, und vermutlich auch der Zustand, es wird vergessen irgendwo gelegen haben und dann erst spät auf die Reise gegangen sein, bis es bei Dir war.


    Ich würde mal mit dem Zeiss-Museum Kontakt aufnehmen, in wie fern die Interesse daran haben. Könnte ich mir zumindestens vorstellen, denn sowas wird dort auch nicht so einfach rumstehen.


    CS
    Jörg

    Hallo Hans,


    danke erstmal für's zeigen,


    das scheint wirklich was besonderes zu sein, wenn das alles so zusammengehört ein bemerkenswert schönes Set, das sicher seine Interessenten finden wird. Ich würde mir wünschen, dass es in Hände kommt, die das nicht nur als Handelsobjekt sehen sondern mit dem Klassiker umzugehen wissen, entweder zum Durchsehen oder zur Einordnung in eine Sammlung.


    CS
    Jörg