Beiträge von rainer-l im Thema „Nachmessung 10" mit PDI. Böse Überraschung“

    Hallo Oskar


    Fehler in der Rotationssymetrie wie Astigmatismus mit Foucault zu erkennen und Winkeln des Spiegels zuzuordnen ist nicht ganz einfach .
    Auf deinem Interferrogramm kann ich allerdings keine großen Fehler dieser Art erkennen . Schätze mal der Spiegel hat schon 25 mm Dicke .
    Bei einen ordentlichen Foucaultest muß hier ein ähnliches Ergebniss wie beim PDI herauskommen .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meiner Meinung nach liegt die ursache für das vermeintlich gute Messergebnis in einem erheblichen Fehler bei der Messung der Schnittweitendifferenz zwischen den ersten beiden Zonen. Diese Schnittweitendifferenz ist am schwierigsten sicher zu messen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am ungenauesten zu messen ist richtig , aber hier gibt es auch die größte Toleranz sodaß hier nicht der große Messfehler liegen kann .
    Der liegt nach den Interferogramm auch eher Außen . Dort brauchst Du genügend Messzonen , insgesamt sollten es schon 7 Zonen sein .


    Da Du ein PDI hast brauchst Du keine Foucault-Schnittweitenmessungen mehr , allerdigs ist der Vergleich zwischen diesen sehr unterschiedlichen Messmethoden sehr interesant .


    Viele Grüße Rainer