Beiträge von RuedigerH im Thema „6. Bergedorfer Teleskoptreffen“

    Hallo Leute,


    Das 6. BTT ist nun wieder Geschichte.
    Bei Superwetter konnten wir drei Tage hintereinander beobachten.
    Nach dem die ersten Teilnehmer schon am Donnerstag anreisten, konnten wir in der für Bergedorf sehr klaren Nacht, bei einem SQML-Wert von 20.20 mag, so etwas wie „Deep Sky Light“ machen.
    Die Beobachtungen gingen bis 03.00 Uhr und endeten mit dem „ersten“ Cirrusnebel der Saison.


    Am Freitag reisten dann die meisten Sternfreunde an und es konnte bei leicht dunstigem Himmel wieder ausgiebig beobachtet werden.


    Samstag, bei der „Langen Nacht der Museen“ gab es dann wieder einen stahlblauen Himmel mit zeitweise sehr gutem Seeing. Der zunehmende Mond behinderte aber auch die Beobachtung von etwas schwächeren Objekten. Das war den Besuchern aber egal, man konnte sie mit unserem Trabanten, Doppelsternen und Kugelsternhaufen zufrieden stellen.
    Auf der Teleskopwiese war zeitweise der Teufel los. Insgesamt besuchten in dieser Nacht rund 800 Menschen die Sternwarte.


    Euch Teilnehmern ein herzliches Dankeschön dafür. Mit euren Teleskopen aller Art war ihr eine echte Bereicherung.








    BTT Sonnenschutz? Wer löst das Rätsel mit den merkwürdigen Hüten?