Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Variationen des Vixen 80/910 Achromaten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Bernie!


    &gt; Ich meine nicht ganze Teleskope sondern die reine Optik. Ih habe hier einen alten Tasco Refraktor, ...


    Seinerzeit wurden keine Objektive an andere Händler abgegeben. Die übernahmen die kompletten Teleskope, labelten sie um und verpaßten dem Äußeren einen anderen Anstrich. Das ist alles - genauso macht es Sky-Watcher bpw. heutzutage auch.
    Bei den verhältnismäßig niedrigen Preisen war es für die Händler sicher auch zu umständlich, nur die Objektive einzukaufen und den Rest zu fertigen. Dafür waren diese reinen Fernost-Importeure (Bresser, Tasco) auch gar nicht ausgelegt.
    .


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    besten Dank, das hilft mir weiter.


    Ich habe das Tasco Teleskop kürzlich gekauft. Kam leider ziemlich ramponiert bei mir an. Der Verkäufer hatte sich NULL Mühe bei der Verpackung gegeben. Der OAZ war mechanisch verbogen und das darin steckende Okular steckte schief und war gebrochen.... ohne Worte !


    Die reine Optik scheint in Ordnung zu sein, der Tubus sieht auch gut aus (Note 2-). Jetzt brauche ich einen OAZ. Mit den Tipps von Euch weiss ich nun, dass ich nach original Vixen Teilen suchen kann. Das wird sicher viel leichter als Tasco-Teile suchen zu müssen.


    Dann habe ich also einen Vixen 80M im Tascokleid. Auch gut.


    CS
    Bernie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Oh ja, Tasco ... ganz vergessen.


    Die Tascoteleskope mit einem "V" im Namen waren von Vixen, im Unterschied zu denen mit einem "T".


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    eigentlich ganz einfach, wenn man es weiss.... Super Tipp !


    Dann ist die Montierung wohl eine NP.


    Gab es damals Unterschiede in der Qualität ? Hat Vixen auch die guten Optiken an die anderen Hersteller verteilt oder diese für die eigenen Teleskope behalten. Weisst Du da was drüber ?


    CS
    Bernie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Bernie,


    Tasco hatte den Vixen 80/910 mm als Modell 13V Mitte der 80er Jahre im Programm, ebenso weitere Vixengeräte. Natürlich alle mit "Tasco" gelabelt. Quelle : Tasco Katalog 1984


    Mfg Michael



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Du hast es genau erfasst. Es ist das 13V. Bedeutet das, dass alle Vixen-Teile (OAZ, Adapter etc.) am Tasco passen müssten ?


    Beste Grüße und CS
    Bernie

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hi Bernie,



    Du meinst "gelabelte" Vixen-Teleskope?


    Da fallen mir zwei ein:


    Einmal Celestron, wo eine ganze Zeit lang (von den 1980ers bis weit in die 1990er) Vixenteleskope in schwarz unter Celestron-Label verkauft wurden.


    Und Bresser, wo von 1987 an Vixenteleskope in mattschwarz verkauft wurden. Diese Aera endete Ende der 1990er Jahre, als auf Produkte aus China zurueckgegriffen wurde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    besten Dank für Deine Infos.


    Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich meine nicht ganze Teleskope sondern die reine Optik. Ih habe hier einen alten Tasco Refraktor, dessen Optik von Vixen zu sein scheint. Ich denke, dass das die 80M-Optik mit 80/910 ist, zumindest ist das Vixen "V" eingeprägt.


    Beste Grüße
    Bernie