Beiträge von J. Mayer im Thema „Mein bisher grösstes Projekt NGC2170 - DSLR RGB+Ha“

    Hallo Simon,
    Auch ich finde Dein Bild sehr gelungen. Ggf. hätte ich den Hintergrund etwas dunkler dargestellt und mit Neatimage noch leicht entrauscht (mit etwas runtergezogenen Reglern).
    Das Objekt steht auch bei mir seit längeren auf der Wunschliste. Wie schwer der tatsächlich ist und was Du hier für eine schwache Funzel sichtbar gemacht hast, kann ich gut nachvollziehen, denn auf einer Testaufnahme vor mir ist außer den hellen Hüllen um die Sterne nichts zu sehen. Habe es für diese Saison abgehakt, denn wenn es mal (einigermaßen) klar war, war die Transparenz zu schlecht (und der steht ja auch nicht besonders hoch).
    Hast Du auch eine Zwischenversion des Stacks ohne H-alpha? Würde mich deshalb interessieren, weil ich gar keinen H-alpha-Filter habe und ich wissen möchte, ob der Nebel dann überhaupt ein sinnvolles Ziel ist.
    Viele Grüße
    Jürgen