Beiträge von Jo_Ko im Thema „Mein bisher grösstes Projekt NGC2170 - DSLR RGB+Ha“

    Hallo Simon,


    also zunächst mal meine tiefe Bewunderung zu deiner Ausdauer und dem Durchhaltevermögen. Ich kann gut nachempfinden, welche Motivation es braucht, auch bei unsicheren Wetterbedingungen mit dem ganzen Geraffel rauszufahren, aufzubauen und dann doch nichts Brauchbares zu erhalten. Dafür wirst du mit diesem Bild immer eindrückliche Erlebnisse verbinden, die jemand der von zuhause aus, möglichst noch mit einer Remote-Sternwarte seine Aufnahmen macht, nicht nachempfinden kann - auch wenn ich sie manchmal dennoch beneide ;)


    Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Finde es auch sehr gut bearbeitet. Die Farben kommen eindrücklich rüber ohne übertrieben zu wirken. Das leichte Rauschen finde ich nicht störend.


    Wäre für mich auch ein Traumobjekt, habe mich aber aufgrund der Schwierigkeit und der tiefen Höhe über dem Horizont noch nicht rangetraut.


    Ein sehr schöner Abschluss der Wintersaison!


    Viele Grüße
    Joachim